Obermann: Zurück zu den Wurzeln

Chef der Telekom tauscht Groß gegen Klein.

Köln. René Obermanns Abschied ist ein ungewöhnlicher Schritt. Denn ohne Druck tauscht er Groß gegen Klein. Vom Riesen Telekom wechselt er an die Spitze des vergleichsweise unbedeutenden niederländischen Multimedia-Unternehmens Ziggo — eine Firma mit gerade einmal drei Millionen Kunden.

Doch ist es wohl gerade das, was den 50-Jährigen reizt. Obermann, der mit der ZDF-Moderatorin Maybrit Illner verheiratet ist, wollte nach eigenen Worten wieder „näher an den Maschinenraum“. Bereits vor seiner Blitzkarriere hatte er 1986 eine Firma gegründet und sie zu einem mittelständischen Unternehmen entwickelt.

Als Obermann im November 2006 den Chefsessel bei der Telekom übernahm, galt der Posten als einer der schwierigsten. Obermann versuchte, dem Konzern Innovationsgeist einzuflößen. Es gelang ihm, Strukturen zu straffen, doch den Kurs der T-Aktie konnte auch er nicht beflügeln. Für ihn steht heute fest: Der Wandel des Staatsunternehmens zu einem modernen Dienstleister „ist eine Generationenaufgabe“. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort