Park für Olympia: Exportschlager Familienspaß

Unternehmen aus Baden baut Park für Olympia 2014.

Waldkirch. Die Schienen aus Stahl sind geformt, die Sitze montiert, die Sicherheitsbügel installiert. In den Produktionshallen des Karussell- und Achterbahnherstellers Mack Rides nimmt eine neue Attraktion Formen an. Das Familienunternehmen im südbadischen Waldkirch (Kreis Emmendingen) hat die olympischen Winterspiele 2014 im russischen Sotschi im Blick. Mack soll für den Freizeitspaß drumherum sorgen.

Zu Olympia plant Sotschi den Bau eines 30 Hektar großen Freizeitparks. Mack liefert Ideen und Fahrgeschäfte. Unter anderem eine der größten Achterbahnen, die das 1780 gegründete Unternehmen je entwickelt hat.

Auf der fast 40 Meter hohen Looping-Achterbahn „Blue Fire“ werden die Passagiere in 2,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde beschleunigt. Die Bahn soll die Attraktion in Sotschi werden und kostet einen zweistelligen Millionenbetrag.

„Der Auftrag für Sotschi eröffnet uns den Markt in Russland“, sagt Geschäftsführer Christian Freiherr von Elverfeldt (51). Im Frühsommer 2013 soll der Freizeitpark, der ins neue Bild der Szene passt, startklar sein. Diese steuert weltweit auf Wachstumskurs. Mack Rides ist vorne dabei. Das 90 Mitarbeiter zählende Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von 30 Millionen Euro, gehört zu den vier größten Achterbahn-Herstellern der Welt.

„Gefragt ist deutsche Ingenieurskunst, vor allem mit Blick auf die Sicherheit der Fahrgeschäfte“, sagt von Elverfeldt. Beliefert werden Freizeitparks rund um den Globus. Der Exportanteil bei Mack Rides beträgt mehr als 90 Prozent. Während in Mitteleuropa und in den USA nur noch wenige neue Parks entstehen, boomt die Branche in Asien und Osteuropa.

„In den vergangenen Jahren hat sich die Branche grundlegend gewandelt“, sagt Marketingleiter Maximilian Röser. Reisende Schausteller, einst Hauptauftraggeber, verlieren an Bedeutung. An ihre Stelle sind Freizeitparks getreten. Dort geht es nicht mehr nur um „schneller, höher, weiter“.

„Im Trend liegen Familienparks, die auch Großeltern und Vorschulkindern Spaß machen.“ Mack Rides baut nicht nur einzelne Fahrgeschäfte, sondern entwickelt asuch Konzepte für komplette Parks. Außerdem gehört dem Familienunternen der 1975 eröffnete Europa-Park — Deutschlands größter Freizeitpark.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort