S&P senkt Prognosen für Deutschland und Frankreich

Paris (dpa) - Die US-Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) hat sich pessimistisch zur weiteren konjunkturellen Entwicklung der Eurozone gezeigt. Die Lage verdunkele sich, hieß es in einer am Donnerstag in Paris veröffentlichten Analyse.

Für 2012 senkte die S&P die Wachstumsprognose für Deutschland von zuvor 0,8 Prozent auf nur noch 0,1 Prozent. In Frankreich erwarten die Experten nur noch eine Zunahme des Bruttoinlandsprodukts um 0,5 Prozent nach zuvor 0,8 Prozent und für Italien einen Zuwachs um 0,1 Prozent nach zuvor 0,2 Prozent.

Die Rezession in der Eurozone habe in Spanien, Portugal und Griechenland begonnen und sie „schwappt nun auf das Herz der Eurozone, auf Deutschland und Frankreich über“, sagte der S&P-Chefvolkswirt für Europa, Jean-Michel Six. Er erwarte im Euroraum in der ersten Hälfte 2012 „eine milde Rezession“. In der zweiten Jahreshälfte sollte die Konjunktur dann zu einer „moderaten Erholung“ ansetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort