Schäuble: Asmussen soll Stark-Nachfolger bei EZB werden

Marseille (dpa) - Deutschland schlägt Finanzstaatssekretär Jörg Asmussen als Nachfolger für Jürgen Stark bei der Europäischen Zentralbank (EZB) vor. Das teilte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Samstag in Marseille mit.

EZB-Chefvolkswirt Stark hatte am Freitag überraschend seinen Rücktritt noch in diesem Jahr angekündigt. Stark galt, wie der im Februar zurückgetretene Bundesbank-Präsident Axel Weber, als Kritiker der milliardenschweren Anleihekäufe, mit der die EZB kriselnde Euro-Staaten stützt.

Asmussen war in den vergangenen Jahren einer der wichtigsten Krisenmanager der Bundesregierung in der Finanzkrise - wie auch der frühere Wirtschaftsberater von Kanzlerin Angela Merkel und jetzige Bundesbank-Präsident Jens Weidmann. Offiziell werden die Mitglieder des EZB-Direktoriums vom Europäischen Rat ausgewählt und ernannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort