Schuhe: Onlinehandel boomt

Quasi keiner kann ohne sie. Die Schuhe. Und noch nie war die Auswahl derart groß wie jetzt. Dies ist auch den Online-Shops zu verdanken. Auf die Schnelle können zahllose Schuh-Stores besucht werden.Die Deutschen shoppen in diesem Winter anscheinend lieber vom Sofa aus als beim Stadtbummel.

Das Weihnachtsgeschäft lief vor allem bei den Internet-Versandhändlern glänzend. Die Branche rechnet mit einem gewaltigen Umsatzplus von mehr als 40 Prozent auf fast acht Milliarden Euro. Dass das Online-Shopping derart gut ankommt, hat diverse Ursachen. Einerseits läuft das Einkaufen im Web unkompliziert und schnell ab, andererseits können sich die Preise sehen lassen.

Doch welche e-Shops konnten hinsichtlich der Weihnachtsgeschenke am besten abschneiden? Die Bekleidung ist die unangefochtene Nummer eins — sie lieferte zum Weihnachtsfest den größten Umsatzbeitrag im Versandhandel. Rund 2,4 Milliarden Euro konnten erzielt werden. Auf Platz zwei folgten Bücher mit 1,1 Milliarden Euro. Den dritten Rang entgegen nahmen die Unterhaltungselektronik und andere Elektronikartikel mit 770 Millionen Euro ein.

Es gibt für jeden Einsatzbereich die idealen Schuhe. Ob Pumps, Ballerinas, Stiefel, Hausschuhe oder Gummistiefel: Zunächst ist zu klären, wo Bedarf besteht. Wollen Schuhe im Internet bestellt werden, ist die Anzahl der diesbezüglichen Online-Shops riesig. Der Kunde hat die Qual der Wahl. Wichtig ist stets auch den Service und die Versandbedingungen unter die Lupe zu nehmen.

Mit einem erneuten Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat der Online-Handel mit Schuhen 2012 ein Marktvolumen von knapp 1,2 Milliarden Euro erreicht. Ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen. 35 Prozent Marktanteil seien bis 2020/25 nicht unwahrscheinlich. Bei den Damenschuhen tragen teurere Stiefeletten und Stiefel am meisten zum Umsatz bei (23,1 %), bei den Herren sind Halbschuhe und Schnürschuhe noch vor den Sportschuhen die Umsatzbringer. Online-Shops wie Mirapodo können also weiterhin mit Zuversicht in die Zukunft blicken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort