Schwedischer Autobauer Saab beantragt Gläubigerschutz

Stockholm (dpa) - Die Eigner des angeschlagenen schwedischen Autobauers Saab haben Gläubigerschutz beantragt.

Schwedischer Autobauer Saab beantragt Gläubigerschutz
Foto: dpa

Es gebe zwar noch Verhandlungen mit zwei internationalen Fahrzeugherstellern, doch diese seien „komplex und haben mehr Zeit in Anspruch genommen, als wir vorhergesehen haben“, teilte das Konsortium National Electric Vehicle Sweden (Nevs) am Donnerstag mit. Ein Gericht im schwedischen Vänersborg wird nun über den Antrag entscheiden.

Saab hatte im Mai die Produktion in Trollhättan wegen Liquiditätsproblemen gestoppt. Nevs hatte den Autobauer im Jahr 2012 übernommen. Haupteigner des Konsortium ist die chinesische National Modern Energy Holdings.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort