Sepa: Schneller Geld überweisen

Sepa soll Vorteile bringen, doch die Einführung verzögert sich.

Frankfurt. Bundesbank und Bankenverbände haben es kommen sehen: Unternehmen und Vereine haben sich zu zögerlich auf das neue europäische Zahlungssystem Sepa mit den internationalen Kontonummern Iban vorbereitet. Jetzt zieht die EU die Notbremse: Die bisherigen Überweisungswege sollen noch sechs Monate länger funktionieren — bis 1. August.

Das Kürzel steht für Single Euro Payments Area — einen einheitlichen Zahlungsraum für Transaktionen in Euro. Dort werden Überweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen standardisiert und gleich abgewickelt — egal ob sie ins Inland oder über Grenzen gehen. Zu Sepa gehören 33 Länder: die 28 EU-Staaten sowie Island, Liechtenstein, Monaco, Norwegen und die Schweiz.

Es ändern sich die Bankverbindungsdaten. Die bisherigen Kontonummern und Bankleitzahlen werden nach und nach abgeschafft und durch neue internationale Kontonummern ersetzt, die sogenannten Iban (englisch: International Bank Account Numbers). Diese bestehen aus 22 Stellen. Für deutsche Bankkunden beginnt die Iban mit DE, es folgen zwei neue Ziffern — dann die altbekannte Bankleitzahl und Kontonummer. In einer Übergangszeit bis Februar 2016 können Verbraucher für inländische Überweisungen auch noch die bisherigen Verbindungsdaten nutzen, sofern ihre Bank dies zulässt.

Nicht viel. Vor allem müssen sich Kunden die Iban einprägen. Ansonsten sollten sie die Post von Firmen, Vereinen und Versicherungen, die Lastschriften abbuchen, auf die Richtigkeit der Iban überprüfen. Bisherige Einzugsermächtigungen — etwa für die Telefonrechnung — müssen nicht geändert werden.

Lastschriften haben künftig ein festes Fälligkeitsdatum. Firmen müssen mitteilen, wann sie Geld von den Konten ihrer Kunden abbuchen. Daneben haben Verbraucher künftig acht Wochen nach Abbuchung die Möglichkeit, Zahlungen ohne Angaben von Gründen zurückbuchen zulassen. Bei unberechtigten Abbuchungen wird weiter eine Rückerstattung über 13 Monate möglich bleiben.

Eine Überweisung ins europäische Ausland soll bei Sepa schneller gehen und nur einen Bankgeschäftstag dauern. Auslandsüberweisungen sollen nicht mehr teurer sein als Transfers im Inland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort