Siemens-Chef Kaeser befürchtet schlechteres Investitionsklima

München (dpa) - Siemens-Chef Joe Kaeser befürchtet nach den Terroranschlägen in Paris eine Verschlechterung des weltweiten Investitionsklimas.

Siemens-Chef Kaeser befürchtet schlechteres Investitionsklima
Foto: dpa

„Der Terror hat eine neue Dimension erreicht: Er hat sich in Paris in die Mitte der westlichen Gesellschaften gebombt“, sagte der Top-Manager dem „Handelsblatt“ (Freitag). „Die Anzahl und Ernsthaftigkeit geopolitischer Krisen wird künftig eher zunehmen.“

Für die Entwicklung der Wirtschaft sei aber vor allem der Konsum entscheidend. „Und dieser Konsum ist bislang robust.“ Am Ende drehe sich alles um Zuversicht und Vertrauen.

Es sei Aufgabe der politischen, wirtschaftlichen, aber auch gesellschaftlichen Führung, dort Stärke zu zeigen, wo andere vielleicht verunsichert seien und zweifelten. „Wir werden nicht dafür bezahlt, uns Sorgen zu machen, sondern den uns anvertrauten Menschen Perspektiven aufzuzeigen und Mut zu machen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort