Sorgen-Thema Rente: Private Geldanlagen werden immer wichtiger

Finanzkrise, Rentenlücken, Altersarmut: die neuen Schreckgespenster des 21. Jahrhunderts.Alter und Wohlstand sollten eigentlich Hand in Hand gehen. Wer sein ganzes Leben arbeitet, sollte im Alter ein zufriedenes und sorgenfreies Leben führen dürfen.

Eine Annahme, der sich sicherlich jeder anschließen kann, und auf der der Generationenvertrag zwischen Erwerbstätigen und Rentnern fußt. Und dennoch glauben viele Menschen nicht daran, dass sie im Rentenalter allein von staatlichen Bezügen leben können. Stattdessen befürchten immer mehr Erwerbstätige, dass sich ihr derzeitiger Lebensstandard im Alter nicht halten lässt.

Dieser allgemeinen Verunsicherung ist die schwarz-rote Regierung nun entgegengetreten: Im Januar 2014 wurde ein neues Rentenpaket auf den Weg gebracht. Dieses umfasst Regelungen zur Mütterrente, sieht eine abschlagsfreie Rente ab 63 sowie eine Erwerbsminderungsrente und eine solidarische Lebensleistungsrente vor — Vorhaben, die sich vielversprechend anhören. Das geplante Rentenprogramm stößt jedoch auch auf Kritik. Vor allem Sozialverbände bemängeln, dass die geplanten Reformen nicht den Schwächsten im Sozialstaat zugute kommen, sondern vor allem denen, die derzeit relativ gut dastehen. Einen Überblick, wer von der geplanten Rentenreform profitiert, liefert tagesschau.de. Wer leer ausgeht, muss wohl oder übel andere Alternativen ins Auge fassen — zum Beispiel private Geldanlagen.

Diversifikation schafft Sicherheit: Setzten Sie nicht alles auf eine Karte

Wer im Alter eine schmale Rente befürchtet, tut gut daran, schon beizeiten etwas Geld zur Seite zu legen. Doch wo ist das Geld gut aufgehoben? Welche Geldanlagen versprechen einen Zugewinn? Fragen, die derzeit nur schwer zu beantworten sind. Das Geschäft mit den Sparprodukten scheint sich auch im Jahr 2014 noch fest im Griff der Finanzkrise zu befinden. Mit dem Absenken des Leitzins' der EZB fielen auch die Zinsen, die Banken ihren Sparkunden gewähren, in den Keller. Eine tatsächliche Rendite können Geldanleger nur noch bei Risikoanlagen wie Aktien oder Hedgefonds erwarten.

Hier raten Finanzexperten jedoch zur Vorsicht: Wer alles auf eine Karte setzt, läuft Gefahr alles zu verlieren. Sicherer ist die Kombination verschiedener Anlageoptionen. Zum Thema Geldanlage bietet das Finanzportal FinanceScout24 einen informativen Grundkurs an. In fünf übersichtlichen Schritten wird zum einen erläutert, warum private Geldanlagen im Hinblick auf die Rentenlücken heutzutage kaum noch wegzudenken sind, und warum Rendite in der Regel immer mit einem Risiko einhergeht. Zudem bietet die Informationsseite Hinweise, welche Anlegeformen für Sparer relevant sind und warum Geldanleger bei ihrer Investition immer auf Diversifikation setzten sollten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort