Stahlkocher Salzgitter vor großen Aufgaben

Salzgitter (dpa) - Deutschlands zweitgrößter Stahlproduzent Salzgitter sieht auf seinem Weg aus der Krise erste Etappenziele erreicht.

Stahlkocher Salzgitter vor großen Aufgaben
Foto: dpa

„Aber wir haben noch eine harte Wegstrecke in Richtung befriedigender wirtschaftlicher Resultate zurückzulegen“, warnte Salzgitter-Chef Heinz Jörg Fuhrmann zur Bilanzvorlage. „Wir verlassen uns dabei nicht auf eine rasche Gesundung unseres Kernmarktes Europa.“ Dort sei eine schnelle Besserung kaum absehbar.

Die gesamte Stahlbranche leidet unter Preisdruck und Auftragsflaute. Der MDax-Konzern hatte 2014 sein drittes Verlustjahr in Folge verkraften müssen. Vor Steuern standen 15 Millionen Euro Verlust. Diese Kennzahl soll 2015 in die schwarzen Zahlen zurückkehren; das Ziel ist ein Betrag im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich.

Die Dividende soll diesmal mit 20 Cent konstant bleiben. Das erlaube die nach wie vor solide Finanzlage, sagte Finanzvorstand Burkhard Becker. Unterm Strich standen 2014 rund 32 Millionen Euro Verlust.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort