Studie: Gefälschte Produkte auf dem Vormarsch

Düsseldorf/Stuttgart (dpa) - Von Parfüm bis zu Potenzmittel: Die Flut gefälschter Markenprodukte nimmt immer größere Ausmaße an. Zwei von drei Verbrauchern in Deutschland haben einer Studie zufolge mindestens schon einmal eine Produktfälschung gekauft.

Fast jeder dritte Verbraucher kaufte sogar bewusst ein oder mehrere Fälschungen ein, wie die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young am Mittwoch in Düsseldorf in einer Studie berichtete.

Hauptsächlich junge Leute griffen absichtlich zu Plagiaten. Gut jeder dritte Verbraucher in Deutschland habe hingegen unbewusst ein gefälschtes Produkt erworben. Der Gesamtschaden für die deutsche Industrie durch die weltweite Produktpiraterie wird auf 50 Milliarden Euro pro Jahr geschätzt.

„Es gibt kaum noch ein Produkt, das vor Fälschungen sicher ist“, sagte der Autor der Studie, Stefan Heißner. Für die Fälscher spiele das Internet eine wachsende Rolle. Viele Firmen berichteten, dass Plagiate ihrer Produkte online angeboten werden.

Zum wirtschaftlichen Schaden könne auch ein Imageschaden hinzukommen, wenn Verbraucher guten Glaubens ein vermeintliches Markenprodukt kauften und es ihre Erwartungen dann nicht erfülle. Mehr als jeder dritte Plagiatskäufer habe schlechte Erfahrungen gemacht. Eine geringe Qualität und Gesundheitsrisiken seien die wichtigsten Gründe, die aus Verbrauchersicht gegen den Kauf von Nachahmungen sprächen. Die Studie basiert auf einer Umfrage unter 3100 Verbrauchern. Außerdem wurden 24 Unternehmen befragt.

Während die Studie vorstellt wurde, berichteten Stuttgarter Zollfahnder von einem Schlag gegen Medikamentenfälscher. Mindestens elf Täter sollen über Internet-Shops und ein Fitness-Studio seit 2010 gefälschte Potenzmittel namhafter Hersteller verkauft haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort