Toyota ruft 1,5 Millionen Autos zurück

Köln/New York (dpa) - Besitzer eines RAV4, eines Avensis oder Auris könnten bald Post bekommen: Toyota hat einen neuerlichen Rückruf gestartet.1,5 Millionen Autos müssen in die Werkstätten, um bei ihnen die Spurstangen an der Hinterachse zu überprüfen.

In Deutschland sind 70 000 Autos betroffen.

Wie die deutsche Tochter des japanischen Autobauers in Köln erklärte, handele es sich um den Geländewagen RAV4, das Mittelklasse-Modell Avensis T27 sowie den kompakten Auris D-CAT. In Deutschland führt Toyota den Rückruf mit Unterstützung des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) durch. In Kürze werde das KBA die Halter der entsprechenden Fahrzeuge informieren und sie bitten, sich mit ihren Händlern in Verbindung zu setzen, hieß es.

In den Werkstätten muss an den hinteren Stoßstangen zum Abschluss von Einstellarbeiten eine Einstellhülse mit zwei Muttern im vorgeschriebenen Drehmoment angezogen werden. Bleibe diese Fixierung aus, könne in der Folge Spiel entstehen und sich die Position des Hinterrades auf die Spur verstellen. In Europa seien aber derzeit keine Unfälle in diesem Zusammenhang bekannt, hieß es weiter.

Seit den Problemen vor zwei Jahren mit rutschenden Fußmatten, festklemmenden Gaspedalen und fehlerhaften Bremsen ist Toyota sehr sensibel bei Fehlern und hat bereits mehrfach freiwillig Rückrufe gestartet. So soll ein neuerlicher Image-Schaden vermieden werden. Viele der gemeldeten Vorfälle von damals entpuppten sich zwar später als Fehler der Fahrer, doch bei Toyota brachen die Verkäufe ein.

Toyota hatte in seiner Pannenserie insgesamt mehr als 10 Millionen Autos zurückgerufen. Als im vergangenen Jahr auch noch die Erde in Japan bebte und die Produktion ins Stocken kam, verlor der Hersteller die Krone im Automobilbau an General Motors. Erst im vergangenen Halbjahr verkaufte Toyota wieder mehr Fahrzeuge als der Opel-Mutterkonzern.

Besonders in den USA, dem größten Auslandsmarkt der Japaner, läuft es wieder rund. Im Juli konnte Toyota dort 26 Prozent mehr Fahrzeuge als im Vorjahresmonat verkaufen.

Der neuerliche Rückruf betrifft in den Vereinigten Staaten 778 000 Wagen, hauptsächlich RAV4 der Modelljahre 2006 bis 2011, aber auch 18 000 Lexus HS 250h des Modelljahres 2010. Auch hier werden die Besitzer benachrichtigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort