Universal Music verlagert EMI-Deutschlandgeschäft nach Berlin

Berlin (dpa) - Der Musikkonzern Universal Music verlagert nach einem Bericht der Online-Ausgabe der „Bild“-Zeitung das Deutschlandgeschäft des Musiklabels EMI von Köln nach Berlin.

Dafür werde im kommenden Jahr der Großteil des EMI-Geschäfts unter das Dach der Universal Music Deutschlandzentrale der Hauptstadt ziehen. Universal-Deutschland-Chef Frank Briegmann sagte „Bild.de“: „Ich schätze die Künstler und das Team von EMI sehr und bin fest davon überzeugt, dass wir mit diesem tragfähigen und nachhaltigem Konzept in eine sehr erfolgreiche gemeinsame Zukunft starten werden.“ Das Unternehmen war am Mittwoch für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

Dem Bericht zufolge werden die EMI Labels Capitol, Blue Note und Virgin nach Berlin ziehen. Das EMI Schlager-Pop-Label Electrola werde zur Hauptmarke dieses Musikgenres und bei Koch Universal Music in München angesiedelt. Das Label Rhinton werde in Köln bleiben.

Ende September war das Tonträgergeschäft der britischen Plattenfirma EMI an den Branchenprimus Universal Music (Vivendi) verkauft worden. Zu EMI gehören bekannte Namen wie Katy Perry, Robbie Williams und Herbert Grönemeyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort