US-Verbraucherzuversicht stürzt im August ab

Washington (dpa) - Die Zuversicht der amerikanischen Verbraucher hat sich im August deutlich eingetrübt. Nachdem der entsprechende Index im Juli noch leicht gestiegen war, stürzte er im August von revidierten 59,2 auf 44,5 Punkte ab - der tiefste Wert seit mehr als zwei Jahren.

Das teilte das Conference Board, ein Institut der Privatwirtschaft, am Dienstag in New York mit. Ökonomen hatten für August mit einem Wert knapp über 50 Punkten gerechnet. Die Verbraucher seien inzwischen „erheblich pessimistischer“, was die kurzfristigen Konjunkturaussichten angeht, sagte die Chefin der Forschungsabteilung des Conference Board, Lynn Franco. Zu dem Absturz beigetragen habe vermutlich auch die wochenlanger politische Diskussion um die Schuldenobergrenze.

„Der Pessimismus der Konsumenten ist verständlich“, sagte Ryan Sweet, Ökonom bei Moody's Analytics, vor Veröffentlichung der Zahlen der Fachagentur Bloomberg. „Der Arbeitsmarkt ist über die vergangenen Monate deutlich schwächer geworden und die Aktienkurse sind in diesem Monat stark gefallen.“ Die Arbeitslosenquote liegt weiter hartnäckig über 9 Prozent, und in der ersten Jahreshälfte ist die größte Volkswirtschaft der Welt nur minimal gewachsen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort