Vegane Süßigkeiten liegen im Trend

Die Branche verzeichnet Zuwächse.

Vegane Süßigkeiten liegen im Trend
Foto: dpa

Köln. Die Deutschen haben weiter ungebrochen Lust auf Süßes. Stolze 32,3 Kilo Süßwaren wurden 2013 pro Kopf durchschnittlich genascht. Das sind 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Ausgegeben wurden pro Person im Durchschnitt knapp 113 Euro. Die aktuellen Neuheiten rund ums Naschen gibt es ab dem kommenden Montag für Fachbesucher auf der Internationalen Süßwarenmesse (ISM) zu sehen. Nach einem Preisanstieg für Süßwaren von 1,6 Prozent im vergangenen Jahr könnte es nach Einschätzung der Branche auch 2014 zu einer ähnlichen Preiserhöhung kommen. Die deutschen Hersteller konnten ihren Umsatz im vergangenen Jahr um rund 2,8 Prozent auf knapp 12,5 Milliarden Euro steigern. Knapp die Hälfte der Waren wurde ins Ausland exportiert.

Im Trend liegen Produkte, die speziell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt sind. Dazu gehören laktose- oder glutenfreie, aber auch vegane Süßigkeiten. Eine immer größere Bedeutung haben nachhaltig produzierte Rohstoffe wie beispielsweise Kakao. Gefragt ist auch das Spiel der Gegensätze wie süß/salzig oder süß/sauer. Im Trend liegen in diesem Jahr auch Knabbereien für die Fußball-Weltmeisterschaft. step

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort