Verschnaufpause beim ifo-Geschäftsklima erwartet

München (dpa) - Der Stimmungsaufschwung in der deutschen Wirtschaft könnte im März eine Pause einlegen. Das Münchner ifo-Institut veröffentlicht heute seinen neuen Geschäftsklimaindex. Von der Nachrichtenagentur dpa-AFX befragte Experten rechnen mit einem minimalen Rückgang.

Die befragten Volkswirte der Banken rechnen damit, dass die Unternehmen mit der aktuellen Geschäftslage nicht mehr ganz so zufrieden sind. Das wäre ein Signal, dass auch in Deutschland die Bäume nicht in den Himmel wachsen, heißt es in einem Ausblick der Commerzbank.

Der wichtigste Frühindikator der deutschen Wirtschaft war seit Dezember stets gestiegen - trotz Schuldenkrise und Rezessionssorgen in der Eurozone. Niedrige Arbeitslosigkeit, hohe Binnennachfrage und gute Exporte hatten die Stimmung der Unternehmen beflügelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort