Viviane Reding: „Wir brauchen die Eurobonds“

Die EU-Kommissarin Viviane Reding im Gespräch.

Frau Reding, braucht Europa Eurobonds?

Reding: Wir als Kommission haben die drei Möglichkeiten für Eurobonds auf den Tisch gebracht. Und meiner Meinung nach wird es Eurobonds in Europa geben, zwar nicht 2011, aber bald, weil wir sie brauchen. Es ist sehr gefährlich in Europa, dass Länder wie Deutschland schnell „nein“ sagen, noch bevor die Diskussion überhaupt angefangen hat.

Wie bewerten Sie das Vorgehen in der Krise?

Reding: Es ist wichtig, dass wir in der EU zusammenarbeiten. Es funktioniert nicht mehr, Politik rein national zu gestalten.

Überlebt die Eurozone?

Reding: Es gibt keinen Zusammenbruch der Eurozone. Wir haben eine Schuldenkrise und keine Eurokrise. Die Währung ist stark. Griechenland muss wieder auf die Beine kommen, aber das geht nicht so schnell. Es muss ein kompletter Staat neu aufgebaut werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort