Vorwerk eilt von Rekord zu Rekord

Kobold und Thermomix bringen dem Wuppertaler Unternehmen den Erfolg.

Vorwerk eilt von Rekord zu Rekord
Foto: Vorwerk

Wuppertal. Das Wuppertaler Familienunternehmen Vorwerk & Co. KG ist 2013 im vierten Jahr in Folge gewachsen. Und auch das erste Quartal des laufenden Jahres deutet darauf hin, dass ein fünftes Rekordjahr folgen wird. Der Hersteller der weltbekannten Haushaltsgeräte Thermomix (Kochen) und Kobold (Staubsauger) hat 2013 gut 2,6 Milliarden Euro umgesetzt, das entspricht einer Steigerung von 5,8 Prozent. Der Ertrag sei in einem ähnlichen Umfang gestiegen, sagte Reiner Strecker, persönlich haftender Gesellschafter, gestern in Düsseldorf. Genauere Angaben machte er traditionell nicht.

Offener äußerten er und sein Kollege Walter Muyres sich über die Säulen des Erfolges der 130 Jahre alten Vorwerk-Gruppe. Die hat in jüngerer Vergangenheit auf Diversifizierung gesetzt. Das heißt, zum traditionellen Geschäft mit hochwertigen Teppichböden und Haushaltsgeräten gesellen sich etwa auch Jafra Cosmetics.

Das Teppichgeschäft hat Vorwerk mit dem Zukauf von Nordpfeil in Geesthacht erweitert. Nordpfleil beliefert den Großhandel mit Bodenbelägen. Mit gut 1,6 Milliarden Euro Hauptumsatzbringer sind und bleiben bei Vorwerk aber die Haushaltsgeräte Kobold und Thermomix. Für deren Vertrieb setzt das Unternehmen auch in Zukunft in erster Linie auf Direktvertrieb. „Davon sind wir überzeugt, weil erklärungsbedürftige Produkte das brauchen. Der personengestützte Direktvertrieb bleibt der Mittelpunkt unseres Geschäftes“, so Muyres.

Dennoch will Vorwerk sein Vertriebskonzept zunehmend um den Direktverkauf ergänzen. Bis Ende des Jahres soll es 33 Vorwerkshops in Deutschland geben. Bis Ende 2016 sind 80 Shops geplant. Einige Produkte und Zubehörteile sind mittlerweile auch im Online-Handel von Vorwerk zu beziehen.

Das gilt aber nicht für den Thermomix. „Die Kunden sollen damit ja nicht nur Eierlikör herstellen. Das ist das einfachste Rezept“, sagte Muyres. Um die Möglichkeiten des etwa 1000 Euro teuren Gerätes ausschöpfen zu können, sei eine intensive Beratung notwendig.

Diese Beratungsarbeit für den Umgang mit Kobold-Staubsaugern und Thermomix-Küchenmaschinen leisten derzeit etwa 620 000 freiberufliche Berater für Vorwerk. Deren Zahl soll weiter wachsen. Das gilt aber auch für die Zahl der festbeschäftigten Mitarbeiter, die Vorwerk mit 12 545 angibt. „Als Familienunternehmen ist es unser Ziel, langfristig profitabel zu wachsen“, sagte Reiner Strecker. Das sei Vorwerk zuletzt durch organisches Wachstum und durch Zukäufe gelungen. „Die Vorwerk & Co. KG hat ihren Umsatz in den vergangenen zehn Jahren verdoppelt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort