Weihnachtsbaumerzeuger: Preise bleiben stabil

München (dpa) - Weihnachtsbäume werden in diesem Jahr nicht teurer. „Die Preise bleiben konstant. Sie gehen weder rauf noch runter“, sagte der Vorsitzende des Bundesverbandes der Weihnachtsbaum- und Schnittgrünerzeuger, Bernd Oelkers, der „Passauer Neuen Presse“ (Dienstag).

Damit stiegen die Preise bereits im zweiten Jahr in Folge nicht. „Wir empfehlen unseren Händlern, das Preisniveau zu halten“, sagte Oelkers. Für Nordmanntannen müssten die Verbraucher demnach etwa 16 bis 22 Euro je laufendem Meter bezahlen, bei Blaufichten seien es neun bis zwölf Euro und bei Fichten fünf bis sieben Euro.

Die Nordmanntanne habe einen Marktanteil von etwa 80 Prozent. In diesem Jahr habe es vor allem im Süden und in der Mitte Deutschlands erhebliche Frostschäden bei Weihnachtsbäumen gegeben. Im Norden seien die Witterungsbedingungen dagegen ideal gewesen. 2011 seien in Deutschland rund 25,5 Millionen Weihnachtsbäume verkauft worden. Der Importanteil habe etwa elf Prozent betragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort