Werhahn übertrifft Firmenziele

Neusser Firmengruppe steigert Umsatz um fünf Prozent.

Werhahn übertrifft Firmenziele
Foto: Archiv

Neuss. Die Werhahn-Gruppe mit Sitz in Neuss hat 2013 ihr operatives Ergebnis gesteigert — es lag über Vorjahr und Plan. Erwirtschaftet hat der Mischkonzern einen Gesamtumsatz von 3,2 Milliarden Euro, das bedeutet ein Plus von fünf Prozent.

Vor allem bei den Finanzdienstleistungen setzte sich der Wachstumstrend fort, ebenso konnte der Natursteinebereich sein Ergebnis deutlich verbessern. Auch mit der Entwicklung im Konsumgütersektor zeigte sich Vorstandssprecher Anton Werhahn bei der Vorstellung der Bilanz zufrieden. Die sehr gute Entwicklung der Geschäftsbereiche habe sich aber wegen Sondereffekten nicht im Konzernergebnis niederschlagen können, sagte Werhahn. „Doch das wird sich in diesem Jahr ändern.“

Werhahn setzt weiter auf Wachstum durch Akquise. 2013 wurde etwa eine spanische Firma aus dem Schieferbereich erworben, der Geschäftsbereich Zwilling Beauty übernahm die Mehrheit an einer chinesischen Gruppe, die im Geschäftsfeld Kosmetik-Accesoires tätig ist, zudem sicherte sich Werhahn Zuwächse im Finanzdienstleistungsbereich und weitete das Directbanking im Privatkundengeschäft aus.

Weitgehend gelöst hat sich der Konzern von einem seiner Stammgeschäfte, den Back-Produkten. So wurden kürzlich die Mühlen verkauft — der Druck auf die Margen war Werhahn zu hoch.

Die Werhahn-Gruppe rechnet für 2014 mit einer weiteren Verbesserung bei Umsatz und operativem Ergebnis. Ein Faktor dabei sind auch die bislang nicht gestörten Geschäfte mit Russland und der Ukraine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort