Winterschlussverkauf soll Geschäft mit Textilien ankurbeln

Berlin (dpa) - Im deutschen Einzelhandel beginnt am Montag der Winterschlussverkauf, mit dem die Branche mehr Kunden in die Geschäften locken will. Nach einem bislang milden Winter seien die Lager noch gut mit warmer Winterkleidung gefüllt, teilte der Handelsverband Deutschland (HDE) mit.

Um diese Jahreszeit räumen die Kaufhäuser und Boutiquen ihre Lager, um Platz für die Frühjahrsmode zu schaffen. Auch Schuhe, Sportbekleidung, Lederwaren und Heimtextilien dürften billiger zu haben sein. Zudem schließen sich viele Möbelgeschäfte, Bau- und Elektronikmärkte der koordinierten Aktion an. Etwa drei Viertel der 300 000 Einzelhandelsunternehmen in Deutschland beteiligten sich am Winterschlussverkauf, sagte ein HDE-Sprecher. Dieser habe für die Händler in ländlichen Regionen sowie in kleinen und mittelgroßen Städten noch große Bedeutung. Hier kämen viele Kunden noch eigens wegen der Rabattaktion in die Zentren.

Der zweiwöchige Schlussverkauf ist seit einer Reform des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb 2004 nicht mehr offiziell geregelt und hat keine zeitlichen Vorgaben. Viele Händler lockten deswegen schon in den vergangenen Wochen mit Rabatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort