Wirtschaftslage: Verantwortung

Es besteht kein Zweifel daran, dass sich der Konjunkturhimmel in Deutschland leicht eintrübt. Allerdings waren die zuletzt immensen Wachstumsraten auch Ausnahmeerscheinungen. Dieses hohe Niveau war auf Dauer nicht zu halten.

Das Risiko, dass die Nervosität an den Finanzmärkten nun auf die Realwirtschaft überschwappen könnte, darf allerdings nicht unterschätzt werden.

Doch jetzt gleich Untergangsszenarien, Rezession oder gar Depression zu beschwören, das schießt weit übers Ziel hinaus — und ist kontraproduktiv.

In unsicheren Zeiten spielt die Psychologie eine noch größere Rolle als sonst. Insofern sollten alle Beteiligten verantwortlich handeln, damit es keine sich selbst erfüllende Prophezeiung gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort