Zeitung: Daimler will bei italienischem Motorradbauer einsteigen

Stuttgart/Varese (dpa) - Daimler will nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ beim italienischen Edel-Motorradbauer MV Agusta einsteigen.

Zeitung: Daimler will bei italienischem Motorradbauer einsteigen
Foto: dpa

Die Stuttgarter stehen laut dem Bericht (Dienstag) kurz davor, bis zu 25 Prozent an dem Hersteller aus Varese in der Lombardei zu übernehmen. Demnach will Daimler den Kauf über seine Tuning-Tochter AMG abwickeln. Daimler und MV Agusta wollten dies auf Anfrage am Dienstag nicht kommentieren.

Dem Blatt zufolge wollen beide Unternehmen bis Anfang November Details bekanntgeben. Bereits im Juli hatten verschiedene Zeitungen über einen möglichen Einstieg berichtet. Laut „SZ“ erhoffen sich die Italiener von dem Geschäft einen Internationalisierungsschub durch das Vertriebsnetz von Daimler.

Der Blick geht demnach vor allem in Richtung USA und Asien. Ziel sei es, den Umsatz in den kommenden Jahren auf 200 Millionen Euro zu verdoppeln. 2014 sollen knapp 10 000 Edel-Motorräder verkauft werden. MV Agusta hatte nach zuletzt verfügbaren Daten (2012) rund 200 Mitarbeiter.

Das Unternehmen hat eine bewegte Geschichte hinter sich. 2008 war es an Harley-Davidson verkauft worden. Weil der US-Motorradriese aber in der Wirtschaftskrise ums Überleben kämpfen musste, kaufte die Familie Castiglioni die Firma wenig später wieder zurück und führte sie in Eigenregie weiter.

Auch andere deutsche Autobauer sind im Motorradgeschäft aktiv. Zuletzt kaufte etwa die VW-Tochter Audi den italienischen Hersteller Ducati. Daimlers Erzrivale BMW hat eine eigene Motorradsparte. Der Autozulieferer Bosch kündigte jüngst zudem an, mit neuen Antriebssystemen im weltweiten Motorradmarkt mitmischen zu wollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort