stellen
auto
immobilien
kleinanzeigen
tiere
ferienwohnungen
inserieren

Leben mit Aussetzern

Kaarst. Wenn der Lehrer sagt: „Wir gucken heute einen Film“, dann springen die meisten vor Freude an die Decke. Ich jedoch muss aufpassen, dass ich nicht zu Boden gehe. Seit meinem vierten Lebensjahr werde ich nämlich in unregelmäßigen Abständen ohnmächtig. Das ist nicht etwa ein Hobby von mir,... mehr

Muss es immer eine frische Weihnachtsgans sein?

Kaarst. Die Vogelgrippe taucht in den letzten Jahren immer wieder auf, doch eine konkrete Lösung ist noch nicht in Sicht. Das Kaufverhalten der Konsumenten macht die ganze Sache auch nicht besser. Muss es immer eine frische Weihnachtsgans sein? Wir sind der Meinung: Nein! Man kann auch mal eine... mehr

Vogelgrippe im Umlauf

Kaarst. Das Wort Vogelgrippe ist in letzter Zeit sehr oft in den Medien aufgetaucht. Man macht sich Sorgen um das Weihnachtsfest, um die Gesundheit und um den Handel mit Geflügel. Sicherheitsmaßnahmen in Form von flächendeckender Stallhaltung für Geflügel werden diskutiert und regional auch schon... mehr

Sport im Verein: Immer am Ball

Hilden. Wer montagabends zum Sportplatz der Spielvereinigung Hilden 05/06 kommt, sieht schon von Weitem die Flutlichter. Die Anspannung des Fußballspiels ist spürbar. Plötzlich schießt die Auswärtsmannschaft des SC Rhenania Hochdahl das 2:1, das dann auch das Endergebnis ist. Die „Süder“ sind... mehr

Wuppertal

Ein Mann mit vielen Talenten

Wuppertal. Für eine Aufgabe in der Schule mussten wir uns mit einem berühmten Menschen beschäftigen. Ich habe mir Leonardo da Vinci ausgesucht, weil mich die Mona Lisa seit meiner Kindheit sehr beeindruckt hat. Deshalb wollte ich mehr über den Maler erfahren.   Ich beschäftigte mich mit... mehr

Leserbriefe

Zu viele Waffen im Kreis Viersen

Zu: 19 000 angemeldete Waffen im Kreis Wir finden es nicht gut, dass mehr als 4000 Leute in Kreis Viersen eine Waffe besitzen. Aber zum Glück wurden zahlreiche Waffen zurückgegeben. Manche Leute verzichten aus Altersgründen auf Waffen. Das ist gut, denn dann passieren weniger Unfälle.... mehr

Leserbriefe

Lieber Geld für die Armen ausgeben

Zu: Limburgs Bischof kehrt nicht zurück vom 27.3.2014 Wir finden es nicht gut, dass Tebartz-van Elst so viele Steuergelder in seinen Bischofsitz investiert hat. Er könnte stattdessen das Geld, was in der Opferschale war, den Armen geben. Warum hat er sich für so viel Geld Luxusvillen bauen lassen?... mehr

Leserbriefe

Spannende Kometen

Zu: Erde an“ Philae“: Roboter soll auf Kometen landen Ich finde es super toll, dass ein Komet erforscht wird und dass Gesteinsproben  genommen werden. Mich interessiert, woraus ein Komet besteht. Wie ist die Temperatur eines Kometen? Wie entsteht ein Komet? Wie lange hält ein Komet? Ich finde... mehr

Journalisten-Werkstatt

Tipps für das Schreiben

Keine Angst vor dem weißen Blatt. Mit etwas Übung und einige Tricks ist es gar nicht so schwer.   Was ist wichtig? Wähle aus, welche Deiner Informationen wichtig für den Artikel sind und welche nicht. Lass Dich immer von der Frage leiten: Was interessiert den Leser? - Zeitungsartikel sind... mehr

Journalisten-Werkstatt

Tipps für die Recherche

Hinsetzen, Thema überlegen und losschreiben? So einfach ist es im Journalismus nicht. Jeder Artikel erfordert eine fundierte, ausführliche und präzise Recherche. Schließlich ist der Beitrag nur so viel wert wie seine Informationen bieten. 1. Thema wählen Stelle Dir die Fragen: - Ist mein Thema... mehr

Journalisten-Werkstatt

Tipps für das Fotografieren

Ein Bild sagt oft mehr als viele Worte. Für die Zeitung sind Bilder wichtig. Wenn Du einige Hinweise beachtest, kannst Du leicht gute Fotos selber machen. Die Technik  - Benutze eine Kamera und nicht Dein Fotohandy. Die Qualität der Handy-Bilder reicht für eine Veröffentlichung nicht aus. -... mehr

Journalisten-Werkstatt

Der letzte Check vor der Artikelabgabe

Achte bitte auf folgendes: Sind die Quellen genannt? Ist der Gesprächspartner mit Vornamen, Namen und Funktion beschrieben? Hast Du die sieben W-Fragen (Wer, Wo, Was, Wann, Wie, Warum, Welche Quelle) beantwortet? Ist die Gliederung richtig? Steht das Wichtigste oder Interessanteste am... mehr 1

Dein Kontakt zur Klasse!-Redaktion

Kontakt

Hast Du Fragen zu deinem Artikel? Dann rufe die Klasse!-Redaktion an: 0211-8382 23 83 oder maile an klasse.artikel@westdeutsche-zeitung.de mehr

Deine News

Keiner da zum Feiern: Geburtstag fällt auf Weihnachten

Berlin (dpa/tmn) - Schön oder schrecklich? Bei einigen Jugendlichen fällt der Geburtstag mit Weihnachten oder Silvester zusammen. Feiern ist deshalb oft schwierig. Mit ein paar Tricks können sie aber das Beste daraus machen. Das größte Glück in einem Satz? «Das ist ja wie Weihnachten und Geburtstag... mehr

Verlag W. Girardet GmbH & Co. KG
Impressum    Datenschutz