stellen
auto
immobilien
kleinanzeigen
tiere
ferienwohnungen
inserieren

Ein Mann mit vielen Talenten

Wuppertal. Für eine Aufgabe in der Schule mussten wir uns mit einem berühmten Menschen beschäftigen. Ich habe mir Leonardo da Vinci ausgesucht, weil mich die Mona Lisa seit meiner Kindheit sehr beeindruckt hat. Deshalb wollte ich mehr über den Maler erfahren.   Ich beschäftigte mich mit... mehr

“Ich genieße jeden Tag an dieser Schule"

Wuppertal. Schulleiter  Werner Schlesinger verlässt das Johannes-Rau-Gymnasium  in Wuppertal. Das haben Schüler zum Anlass genommen, um mit ihm über seine Erfahrungen an der Schule zu sprechen.   "Ich bin selber Schüler dieser Schule gewesen - von 1960 bis 1968 “, sagt Schlesinger.... mehr

Grüße von den Roncalli-Schülern

Die Klasse 4b der Angelo-Roncalli-Schule in Wuppertal liest derzeit fleißig die WZ im Unterricht. Für ihre Familien und Freunde haben sie Grußbotschaften verfasst. mehr

Was ich mir von Lehrern wünsche

Wuppertal. Meine Schulzeit an der Gesamtschule Else Lasker-Schüler endet bald. Ein guter Zeitpunkt, darüber nachzudenken, was man in der Schule vielleicht alles hätte noch besser machen können, damit alle Schüler nach der zehnten Klasse die Schule mit einem guten Abschluss verlassen. mehr

Ein schwerer Neuanfang

Wuppertal. Viele Leute reisen gerne an fremde Orte. Sie verlassen ihre gewohnte Umgebung und schnuppern für zwei, drei Wochen in andere Kulturen rein. Es gibt aber auch Menschen, die lassen ihre eigene Kultur, Tradition, ihre Freunde, ihre Sprache und ihre Heimat hinter sich und kommen in ein... mehr

Rassismus an der Schule

Wuppertal. An der Gesamtschule Else Lasker-Schüler ist Rassismus ein Thema. Wir sind „Schule ohne Rassismus“, das heißt wir müssen uns auch damit beschäftigen, wo in der Schule Rassismus vorkommen kann. Wir sind mehr als tausend Schüler, die aus verschiedenen Nationen kommen und verschiedenen... mehr

Mein Heimatland Thailand

Wuppertal. Ich bin noch nicht lange in Deutschland, aber ich habe schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass die Kultur in meiner Heimat Thailand ganz anders ist als die in Deutschland. Außerdem habe ich Menschen getroffen, die kaum etwas über die thailändische Kultur wissen, deshalb möchte ich hier... mehr Leser-Kommentare: 2

Alt sein ist nicht leicht

Wuppertal. Jeder Mensch möchte gerne lange leben. Aber dass man selbst auch irgendwann alt sein wird, daran glaubt man nicht. Alt zu sein ist schwer. Das Gehirn spielt nicht mehr mit. Man tut und sagt Dinge, die man sich früher nicht vorgestellt hat, man vergisst viele Dinge und kann sich das gar... mehr

Journalisten-Werkstatt

Tipps für das Schreiben

Keine Angst vor dem weißen Blatt. Mit etwas Übung und einige Tricks ist es gar nicht so schwer.   Was ist wichtig? Wähle aus, welche Deiner Informationen wichtig für den Artikel sind und welche nicht. Lass Dich immer von der Frage leiten: Was interessiert den Leser? - Zeitungsartikel sind... mehr

Journalisten-Werkstatt

Tipps für die Recherche

Hinsetzen, Thema überlegen und losschreiben? So einfach ist es im Journalismus nicht. Jeder Artikel erfordert eine fundierte, ausführliche und präzise Recherche. Schließlich ist der Beitrag nur so viel wert wie seine Informationen bieten. 1. Thema wählen Stelle Dir die Fragen: - Ist mein Thema... mehr

Journalisten-Werkstatt

Tipps für das Fotografieren

Ein Bild sagt oft mehr als viele Worte. Für die Zeitung sind Bilder wichtig. Wenn Du einige Hinweise beachtest, kannst Du leicht gute Fotos selber machen. Die Technik  - Benutze eine Kamera und nicht Dein Fotohandy. Die Qualität der Handy-Bilder reicht für eine Veröffentlichung nicht aus. -... mehr

Journalisten-Werkstatt

Der letzte Check vor der Artikelabgabe

Achte bitte auf folgendes: Sind die Quellen genannt? Ist der Gesprächspartner mit Vornamen, Namen und Funktion beschrieben? Hast Du die sieben W-Fragen (Wer, Wo, Was, Wann, Wie, Warum, Welche Quelle) beantwortet? Ist die Gliederung richtig? Steht das Wichtigste oder Interessanteste am... mehr 1

Dein Kontakt zur Klasse!-Redaktion

Kontakt

Hast Du Fragen zu deinem Artikel? Dann rufe die Klasse!-Redaktion an: 0211-8382 23 83 oder maile an klasse.artikel@westdeutsche-zeitung.de mehr

Deine News

Kind nimmt Drogen: Gespräche helfen mehr als Drohungen

Hamm (dpa/tmn) - Die Mode-Droge Crystal ist weiter auf dem Vormarsch. Das beunruhigt manche Eltern. Haben sie den Verdacht, dass ihr Kind Drogen nimmt, sollten sie sich gut informieren. Nur so wirken sie glaubwürdig und können herausfinden, was dahintersteckt. Haben Eltern den Verdacht, dass ihre... mehr

Verlag W. Girardet GmbH & Co. KG
Impressum