stellen
auto
immobilien
kleinanzeigen
tiere
ferienwohnungen
inserieren
Bv

Das neue Gesicht der B 51 in Hilgen

Burscheid. Man mag es gar nicht mehr so recht glauben, aber fast sechs Jahre nach dem Ende des ersten Bauabschnitts geht der Ausbau der B 51 in Hilgen nun tatsächlich in die zweite, abschließende Phase. Die vorgelagerten Kanalarbeiten der Technischen Werke sind schon seit Monaten im Gang. Und im... mehr

Anzeige

Der Klang verrät, ob der Mast gesund ist

Burscheid. Routiniert klopft Reiner Herrmann mit einem Hammer einen der Strommaste an der Brucher Mühlenstraße ab. Wäre der 1977 aufgestellte Holzmast nicht mehr gesund, würde Herrmann das merken. „Einerseits ist der Klang dann dumpfer, andererseits federt der Hammer anders. Das ist eine Mischung... mehr

Praktikum: Für vier Wochen im Europäischen Parlament

Burscheid. Das Interesse für Politik haben seine Lehrer geweckt, sagt Julius von Dryander. „Ich hatte schon in der neunten Klasse einen wirklich sehr guten Lehrer, der mich dafür begeistern konnte. Danach habe ich dann den Leistungskurs Sozialwissenschaften belegt.“ Am Montag beginnt der... mehr

Erster Schultag mit Ehrengast Löh

Burscheid. Den Namen ihrer neuen Schule werden die 114 Fünftklässler der seit Donnerstag belebten Johannes-Löh-Gesamtschule wohl nie mehr vergessen: Der Burscheider Pfarrer (1752–1841) war zur feierlichen Eröffnung von Burscheids erster weiterführender Schule mit Abiturperspektive in aller Munde. mehr

Chadik neuer Chefdirigent des OVH

Burscheid. Am 9. November gibt Johannes Stert in Altenberg sein Abschiedskonzert mit dem Orchesterverein Hilgen (OVH), einen Tag später hat das sinfonische Blasorchester einen neuen Chefdirigenten: Er heißt Timor Chadik. Der 38-jährige Bundeswehrangehörige wird den OVH erstmals beim kommenden... mehr

Klavierbauer setzen auf Zusammenarbeit

Burscheid. Als der BV im Mai 2013 einen Bericht über den Umzug des Witzheldener Klavierbauers Martin Pyschny an die Höhestraße plante, klopfte dieser noch am Tag vor dem Erscheinen bei der Werkstatt seines Burscheider Branchenkollegen Jan Enzenauer im Luisental an. „Er wollte, dass ich die... mehr

Stadt will Markttreff verschieben

Burscheid. Viele Anläufe hat es in der Vergangenheit schon gegeben, den Markttreff in Burscheid zu beleben. Mehrmals schon stand er kurz vor dem Aus. Seit vergangenem Oktober können neue Händler nun für ein halbes Jahr wöchentlich ihre Waren in Burscheid anbieten, ohne Standgebühren dafür zahlen zu... mehr

Freizeitprogramm: Senioren machen Urlaub ohne Koffer

Burscheid. Angebote für Seniorenreisen gibt es viele. „Aber was ist mit denen, die sich eine weite Reise aufgrund ihres Alters oder gesundheitlich nicht mehr zutrauen? Oder mit denen, die es sich finanziell einfach nicht leisten können?“ Diese Fragen hat sich Barbara Schaaf von der Katholischen... mehr

Anzeige

Specials

Sommerreportage: Neues Leben auf der Balkantrasse

Burscheid. Balkantrasse, Panoramaradweg, Bahntrasse: Noch kursieren viele Synonyme für den Radweg, der nun schon seit zwei Jahren durch Burscheid verläuft – Zeit für eine Bestandsaufnahme. Es ist ein schöner Nachmittag und trotzdem sind auf der Fahrbahn, wie so oft in diesem Sommer, noch kleine... mehr

Anzeige

 

Anzeige

Ihre WZ Newsline Dienste

Multimedia

Netiquette

1. Auf der anderen Seite sitzt immer ein Mensch. Beleidigende, rufschädigende und bloßstellende Beiträge werden entfernt. Das heißt: Kommentare werden gelöscht, wenn sie andere etwa wegen ihres Geschlechts, ihres Alters, ihrer Sprache, ihrer Abstammung, ihrer religiösen Zugehörigkeit, ihrer... mehr

Verlag W. Girardet GmbH & Co. KG
Impressum