Internet 40 Router sorgen in der Innenstadt für freien Empfang

Grüne Aufkleber zeigen jetzt, wer bei der Initiative „Freies WLAN“ in Burscheid mitmacht.

Internet: 40 Router sorgen in der Innenstadt für freien Empfang
Foto: Stadt Burscheid

Burscheid. Mittlerweile 40 Router sorgen in der Burscheider Innenstadt dafür, dass Bürger mit ihrem Smartphone beim Einkaufen oder Bummeln kostenlos ins Internet können. Alle Geschäfte und Institutionen, die dies ermöglichen, machen dies nun auch per grünem Aufkleber im Schaufenster sichtbar.

Das Projekt wurde im Dezember 2014 von der Werbegemeinschaft „Wir für Burscheid“ und der Stadt über die Finanzierung von rund 20 Routern ins Leben gerufen. Mittlerweile ist die doppelte Anzahl zumeist durch das Engagement der Einzelhändler dazu gekommen. Die Router verbinden sich untereinander und ermöglichen durch dieses mittlerweile recht dichte Netz einen entsprechenden Empfang. Ein Ausbau des Netzes sei weiterhin und durch jeden möglich, sagen die Verantwortlichen. Wer den Ausbau unterstützen möchten, müsse lediglich einen mit der passenden Software installierten Router in sein Schaufenster stellen und diesen mit dem Internet verbinden. Auch das Rathaus bietet freien Zugang zum Internet. Im Wartebereich des Bürgerbüros (Foyer), im Bürgerbüro selber, im Sitzungssaal und im Haus der Kunst sind Freifunk-Router installiert. Somit werde die Wartezeit verkürzt und die Möglichkeit gegeben, zukünftig Unterlagen für Ausschusssitzungen online bereit zu stellen. Auch am Haupteingang des Rathauses sowie im Wartebereich informiert der neue Aufkleber Bürger und Touristen über diesen kostenlosen Service.

Für Fragen rund um das Thema Freifunk-Burscheid können sich Interessenten an die Stadt Burscheid wenden. Zuständig ist der Stab Stadtentwicklung, Umwelt und Liegenschaften. Wirtschaftsförderin Anika Kauth ist dort unter Telefon 670 413 erreichbar oder per Mail: [email protected]. hmn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort