Durch die Nacht über Stock und Stein

16 Mountainbiker aus Burscheid nehmen am Wochenende am 14-Stunden-Rennen Night-on-Bike in Radevormwald teil.

Durch die Nacht über Stock und Stein
Foto: R. Keusch

Burscheid. Am Wochenende wird in Radevormwald die Nacht zum Tage gemacht. Das Night-on-Bike-Rennen lockt erneut Spitzensportler wie auch Hobbymountainbiker aus der ganzen Region an. Starten können 1er, 2er, 4er und 6er Teams, die das vierzehnstündige Rennen in Angriff nehmen. Mit dabei: 16 Teilnehmer aus Burscheid.

Durch die Nacht über Stock und Stein
Foto: Susanne Hartmann

Die Streckenführung macht dem Bergischen Land alle Ehre, so wechseln sich giftige Anstiege mit rasanten Abfahrten ab. Auch das technische Können ist unterwegs auf den teilweise recht anspruchsvollen Abschnitten immer wieder gefragt.

Der Wettkampf erfreut sich stetig wachsender Beliebheit und ist komplett ausgebucht. Eine Besonderheit ist die ungewöhnliche Startzeit, denn die Startaufstellung erfolgt erst um 19.30 Uhr.

Die Zuschauer am Streckenrand sorgen die ganze Nacht für ausgelassene Partystimmung besonders im Siepen und in Ispingrade. Die Aktiven sind dankbar für die fröhliche Unterstützung, da in der Nacht der Kampf gegen die Müdigkeit von Stunde zu Stunde schwerer wird und so jegliche Ablenkung sehr willkommen ist.

Sechzehn Teilnehmer aus Burscheid und der direkten Nachbarschaft starten auch in diesem Jahr wieder für das Campana-Team. Der erfahrene Mountainbiker Ulf Christophersen aus Dabringhausen ist schon voller Vorfreude auf die stimmungsvolle Veranstaltung. Dieses Mal geht er mit seinen Teamkollegen Thorsten vom Stein, Guido v. Haren und Detlef Johan als Viererteam an den Start, nachdem er im vergangenen Jahr mit seinem Zweierteam bereits den zweiten Platz belegt hat.

Einer besonderen Herausforderung stellen sich die Campana-Fahrer Norbert Nowok aus Burscheid, Frank Baaske aus Blecher sowie Jürgen Bremer aus Leverkusen und Felix Pembaur aus Remscheid, die jeweils als Einzelkämpfer durch die Nacht kurbeln. Felix rechnet sich gute Chancen auf eine Topplatzierung aus, nachdem er im vergangenen Jahre bereits den Sieg im Zweierteam nach Hause gefahren hat.

Der Zieleinlauf erfolgt dann am Sonntagmorgen ab 10 Uhr, die Siegerehrung ist für 12 Uhr anberaumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort