Evangelische Realschule: Das macht Lust auf Schule

In der Evangelischen Realschule zeigen Schüler und Lehrer, wie viel Spaß Unterricht machen kann.

Burscheid. Das Stimmengewirr auf den Fluren ist groß, überall laufen Lehrer, Schüler, Eltern und durcheinander und es duftet in der ganzen Schule nach frisch zubereitetem Essen.

Gleich neben der Aula haben die „Miniköche“ ihren Stand aufgebaut und versorgen die hungrigen Besucher mit frischen Häppchen. Am Samstag öffnete die evangelische Realschule ihre Pforten.

Von 9 Uhr bis 13 Uhr konnten Besucher an verschiedenen Probeunterrichtsstunden teilnehmen, eine Musicalaufführung ansehen, bei einer Führung durch die Schule mitmachen oder sich bei Waffeln und Getränken untereinander austauschen.

Aus der angrenzenden Aula erklang die Musik der Aufführung des Musicals. Die Theater-AG hatte dort den Besuchern einen Einblick in ihr letztes Stück „Lehrer-freie-Zone“ gegeben.

Zuvor hat dort die Bläserklasse 6b vorgespielt. In den Klassenräumen konnte man kreativ werden, beispielsweise wurden Masken mit Gips hergestellt. Im oberen Stockwerk hatte die „Suchtpräventions-AG“ einen Parcours aufgebaut, welchen man mit einer Brille, die die Sicht so verschwimmen lässt, als wäre man betrunken. Auf den Fluren waren Stände mit Infos über die Schule aufgebaut.

So konnte man sich über die „Bio-Ranger-AG“ informieren oder über die kulturellen Aktivitäten der Schule erkundigen. Außerdem wurden über die Schulbusse und Erprobungsstufen informiert. „Die Schulbusse sind sehr wichtig, manche Schüler kommen von weit her, wie Opladen, Odenthal oder Witzhelden“, erklärt die Lehrerin Franzis Tönnies.

Der Tag der offenen Tür wurde in wochenlanger Arbeit vorbereitet und das hat sich auch gelohnt: „Es ist wirklich schön geworden und es wirkt, als fühlten sich die Besucher angesprochen“, erzählt die ehemalige Schülerin Nicola.

Die Mitwirkenden waren auch zufrieden mit dem Programm „Es sind dieses Jahr wieder ziemlich viele Besucher gekommen, das freut uns natürlich. Die Arbeit hat sich ausgezahlt“, sagt Linda aus der zehnten Klasse, „Es ist vor allem schön, dass so viel Interesse für die unterschiedlichen AGs vorhanden ist“.

Die Realschule Burscheid hat einen guten Eindruck auf die Besucher gemacht und wird sich im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder über viele neue Schüler freuen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort