Glücksbons: Die Gewinner stehen fest

Insgesamt werden etwa 8000 Euro verlost. Im vergangenen Jahr fand sich kein Abnehmer für den Hauptpreis.

Burscheid. Ein simpler Mausklick hat am Donnerstag viele Burscheider sehr glücklich gemacht. Sie alle haben in den vergangenen vier Wochen in Burscheid eingekauft und damit sogenannte Glücksbons erworben. Für je fünf Euro auf der Rechnung eines teilnehmenden Geschäftes erhielten die Kunden ein solches Los. Am Donnerstag wurden die Gewinner der insgesamt etwa 8000 Euro gezogen.

Und das wirkte zunächst unspektakulär. Keine große Lostrommel, keine Kugeln mit Zahlen — nur ein kleiner Laptop, vor dem Bürgermeister Stefan Caplan saß. Ein Mausklick von ihm, ein kurzes Surren der Festplatte und der Gewinner des Hauptpreises in Höhe von 1000 Euro stand fest. 17 weitere Klicks und alle Hauptpreise waren vergeben. Damit Caplan nicht den ganzen Tag vor dem Laptop sitzen muss, wurde die Prozedur danach vereinfacht. Nur noch ein weiteres Betätigen der Maustaste löste die Ziehung aller Lose für die 314 Kleingewinne aus.

Eigentlich hätten also mehr als 300 Burscheider am Donnerstag gleichzeitig jubeln können. Dass davon auf den Straßen der Stadt nichts zu hören war, liegt daran, dass die Werbegemeinschaft „Wir für Bürscheid“ vor die Belohnung etwas Fleiß gesetzt hat. Denn Losbesitzer müssen die Liste der Gewinnnummern mit den zahlreichen Losen in Geldbörse, Handtasche und Auto vergleichen, die sich bei vielen Einkäufen in den vergangenen vier Wochen angesammelt haben.

Da verwundert es nicht, dass nicht alle Gewinne auch abgeholt werden: Bei der Glücksbon-Aktion vor zwei Jahren wurde ein mit immerhin 500 Euro dotierter zweiter Preis nicht vergeben. Noch dicker kam es im vergangenen Jahr, als der Hauptgewinn — ein neuer VW Up — keinen Abnehmer fand. Daran trägt die Werbegemeinschaft allerdings definitiv keine Schuld: „Wir ziehen natürlich nur Lose, die auch wirklich vergeben wurden“, versichert der Vorsitzende Remi Selbach.

Mehr als 147 000 Lose haben die etwa 100 teilnehmenden Geschäft verkauft. Damit der Hauptgewinn in Höhe von 1000 Euro dieses Mal abgeholt wird, heißt es also ab sofort: Suchen, Sammeln, Vergleichen — der Aufwand könnte sich lohnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort