Handball-Oberliga: Erinnerung an die Sternstunde der Saison

Die Panther treten bei Borussia Mönchengladbach an.

Handball-Oberliga: Erinnerung an die Sternstunde der Saison
Foto: Doro Siewert

Hilgen. Vor einem sehr spannenden Saisonfinale stehen die Handballer der Bergischen Panther. Am Sonntagvormittag (11.30 Uhr) ist das Oberliga-Team zu Gast beim Tabellenzweiten Borussia Mönchengladbach. Und für beide Mannschaften geht es noch einmal um wichtige Punkte.

„Gladbach muss gegen uns mindestens einen Punkt holen, um die Vizemeisterschaft sicherzustellen. Und wir wollen dort unbedingt gewinnen, um Platz vier gegen die punktgleichen Teams von Lobberich und Königshof zu verteidigen“, sagt Trainer Marcel Mutz. Für ihn ist es die letzte Partie in der Alleinverantwortung. Zur neuen Saison wird bekanntlich Boris Komuczki die Chefrolle übernehmen. Mutz kehrt zurück ins zweite Glied und wird wie schon in der Vergangenheit als Co-Trainer fungieren.

Mit zuletzt zwei Siegen haben sich die Panther wieder nach oben orientiert und sich dieses Endspiel erarbeitet. „Wir haben in dieser Saison viele Rückschläge wegstecken können. Von daher fehlt jetzt nur noch das I-Tüpfelchen. Insgesamt bin ich mit dem Verlauf sehr zufrieden“, zieht Mutz Bilanz.

Im Hinspiel erlebten die Panther beim deutlichen 38:30-Erfolg gegen das Spitzenteam eine absolute Sternstunde. Nach Mutz’ war das die mit Abstand beste Saisonleistung. Er rechnet damit, dass sich der Gegner für diesen Ausrutscher garantiert revanchieren will.

Mutz verweist auf die hohe individuelle Klasse bei der Borussia. Spieler wie Björn Marquardt oder Max Willms können Partien im Alleingang entscheiden. „Da wird wieder sehr viel Arbeit auf unsere Abwehr zukommen. In erster Linie müssen wir uns aber viel bewegen, um deren robuste Verteidigung auseinanderzuhebeln“, so der Coach, der nur auf den verletzten Philipp Hattig verzichten muss. Ansonsten stehen alle Spieler bereit.

Die Saison ist nach diesem Wochenende aber noch nicht zu Ende. Am 16. und 17. Mai findet in Langenfeld das Final-Four um den Kreispokal statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort