Mit einem Gedicht auf dem Weg zu über 90 Ortschaften

Der neue Bildband folgt einem Mundarttext von Hans Schmidt aus den 80er Jahren.

Burscheid. Als die Kaltenherberger Heimatfreunde 1988 ihr 50-jähriges Bestehen feierten, trug der inzwischen verstorbene Hans Schmidt ein selbst verfasstes Mundartgedicht vor, in das er den Weg zu über 90 Burscheider Ortschaften verpackte. Der Geschichtsverein hat Schmidts Werk jetzt mit freundlicher Genehmigung von dessen Witwe Anni als Grundlage für einen neuen Fotoband benutzt, der viele historische und bisher noch unveröffentlichte Aufnahmen enthält.

Schmidts Gedicht „Üvver de Höef“ gab auch dem nunmehr siebten Band der Schriftenreihe seinen Namen. Und weil sich der Verein nicht nur an Mundartfreunde wenden will, kann man das Gedicht zwar zu Beginn im Original lesen, aber am Ende auch noch in einer hochdeutschen Übertragung von Grete Klippert.

„Ein gutes halbes Jahr“, so die Vereinsvorsitzende Anne Marie Frese, sei an dem Band gearbeitet worden. Vor allem Barbara Sarx machte sich dabei um Fotos, Repros und viele private Quellen bisher unbekannter Fotos verdient.

Wer sich mit Schmidts Gedicht und den kurzen Texterläuterungen des Geschichtsvereins Seite für Seite durch Burscheids Ortschaften bewegt, entdeckt manches, was es heute gar nicht mehr gibt. Kretzheide zum Beispiel existiert zwar noch als Straßenname, ist aber als Ortschaft dem Autobahnbau gewichen. Mit Rosenkranz ist nicht etwa das vergleichsweise junge Wohngebiet in Hilgen-Dünweg gemeint, sondern die gleichnamige Gaststätte, die früher an der Ecke Dünweg/Dabringhausener Straße stand (heute Freie evangelische Gemeinde). Und auch Altenhilgen war früher Teil der B 51 in Hilgen und noch keine parallele Wohnstraße.

Mit „Üvver de Höef“ knüpft der Geschichtsverein an den erfolgreichen ersten Bildband „Burscheid — eine Zeitreise in Bildern“ aus dem Jahr 2010 an. Dazwischen lag mit „Friedrich Wilhelm Berg: Soldat — Pfarrer — Nationalsozialist“ eine sperrigere Veröffentlichung. „Viele haben uns kritisiert, dass wir an diesem Thema noch einmal rühren“, sagt Frese. Gleichwohl steht der Verein nach wie vor zu seiner Entscheidung, die braune Vergangenheit Burscheids nicht ruhen zu lassen, zumal nur wenige Dokumente aus dieser Phase der Stadtgeschichte erhalten sind.

Bergischer Geschichtsverein, Abt. Burscheid: „Üvver de Höef“ — Ein Streifzug über die Burscheider Ortschaften; 15 Euro; Buchhandlungen Busch und Hentschel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort