Mit Weitblick zum Feuerwerk

An manchen Stellen treffen sich in der Silvesternacht Genießer, um das Lichterspiel über Leverkusen und Köln zu beobachten.

Burscheid. Traut man den Wetterprognosen, dann könnte die Silvesternacht trocken bleiben. Allenfalls leichter Regen zu später Stunde ist nicht ganz ausgeschlossen. Es gab schon ungemütlichere Jahreswechsel. Und auch der Blick in die Rheinebene sollte nicht vernebelt sein.

Denn das ist für viele in der Silvesternacht das größere Vergnügen, als selbst Raketen und Böller zu zünden: bei einem Glas Sekt den Fernblick auf Burscheid, Leverkusen oder Köln zu genießen. Exemplarisch stellen wir vier Orte mit gutem Ausblick auf das Feuerwerk vor.

Hoch im Kurs steht seit Jahren der Feldweg hinter Kämersheide in Richtung Niederrepinghofen. In der Silvesternacht kann hier der Blick bis nach Köln schweifen — Anlass für viele, rechtzeitig vor Mitternacht eine kleine Autofahrt in Kauf zu nehmen.

Wer lieber bei der Heimatstadt bleibt, sollte sich entlang der Kreisstraße 2 zwischen Benninghausen und Berringhausen postieren. Von hier aus hat man die gesamte Burscheider Innenstadt bestens im Blick.

Eine Alternative zum Feldweg hinter Kämersheide ist für alle Freunde der Rheinebene die Straße von Straßerhof in Richtung Heiligeneiche. Dort liegt einem Leverkusen zu Füßen.

Und wem der Weg in die Nachbarschaft nicht zu weit ist, der kann spätestens auf dem Feldweg oberhalb des Sieferhofs in Richtung Krähwinkel begreifen, warum Witzhelden den Titel Höhendorf mit allem Recht trägt: Mit dem Fernsehturm im Rücken eröffnet sich dort eine fantastische Rundum-Aussicht. Allerdings sollten Schal und Mütze nicht vergessen werden: Auf der Höhe pustet mitunter ein frischer Wind.

Gemütlicher haben es da die Hochhausbewohner im Stadtgebiet. Aber die empfangen ja nur geladene Gäste.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort