Verkaufsoffener Sonntag: Daumen hoch bei den Einzelhändlern

Volle Geschäfte und überwiegend zufriedene Gesichter: Das Weihnachtsgeschäft läuft gut.

Burscheid. Heftiges Schneetreiben hatte im vergangenen Jahr den Andrang beim verkaufsoffenen Sonntag vor Weihnachten gebremst. Am Sonntag gab’s passend zum Liedvortrag der Montanusschüler ein bisschen Schneehagel, ansonsten viel Wohlgefallen. Mehrfach wurden die Geschäftsleute vom großen Andrang überrascht.

Schon zum offiziellen Beginn um 13 Uhr ließen sich viele Spaziergänger von den hell erleuchteten Schaufenstern zum Bummeln einladen. Der mit Kunstschnee berieselte Baum in der Auslage von Fernseh Mihm & Langen ist schon ein Deko-Klassiker. Eigentümer Peter Mihm reckte am Ende des Tages den Daume nach oben. Der Einsatz hatte sich gelohnt.

Denn dass nicht nur gebummelt, sondern auch gekauft wurde, belegten die vielen Tragetaschen. Zufriedenheit mit der Kundenfrequenz herrschte von der Lindenpassage bis zur Kirchenkurve. In der „Schnatterhütte“ war eine neue attraktive Garn-Variante im Angebot, von der die meisten Farbspiele bereits ausverkauft waren.

Im „Lädchen“ bietet seit Anfang Dezember Claudia Hinrichs-Leven Modeschmuck und schicke Accessoires an. Sie kennt das Traditionsgeschäft und sein Sortiment seit ihrer Kindheit und tritt mit viel Hoffnung die Nachfolge an.

Erstmals im Weihnachtstrubel steckt auch das im September eröffnete Geschäft „Liebevoll“ mit seinen Kinderartikeln und Wohnaccessoires, das für manche Last- minute-Geschenke gefragte Anregungen bot. Monika Rackwitz („Elektro Busch“) musste ob des Andrangs schon mittags ihrem Mann zur Seite springen — und blieb bis zum Abend. „Der Tag beweist: Man kann was machen, wenn man will“, jubelte auch die Buchhändlerin und WfB-Sprecherin Ute Hentschel.

Vor ihrem Geschäft war auch aus anderen Gründen immer was los. Neben den singenden Grundschülern und dem BfB-Bratwurststand vor dem benachbarten Restaurant „La Catina“ verkaufte die Klassse 9 b der Realschule selbst gefertigten Adventsschmuck zur Finanzierung der Abschlussfahrt 2012. Mit Erfolg: Am Sonntagabend hatten auch die Realschüler alles unters Volk gebracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort