Ampel in Kaltenherberg soll überprüft werden

Seit Wochen gibt es immer wieder Klagen über lange Rückstaus vor allem im Berufsverkehr.

Ampel in Kaltenherberg soll überprüft werden
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Die Ampelanlagen an der B 51 in Kaltenherberg stehen immer mal wieder im Verdacht, nicht verkehrsgerecht zu schalten. In Fahrtrichtung Wermelskirchen kommt es im Berufsverkehr vor der Kreuzung Höhestraße oft zu langen Rückstaus in Richtung Sträßchen. Und auch in Gegenrichtung hat sich der Verkehr in jüngster Zeit mitunter noch über Linde hinaus zurückgestaut.

Laut Landesbetrieb Straßenbau ist derzeit kein Defekt in der Schaltung bekannt. Man werde aber den Kundendienst mit einer Überprüfung der Anlage beauftragen, kündigte Sprecher Johannes Szmais am Mittwoch an.

Die Kreuzung in Kaltenherberg ist der am meisten belastete Verkehrsknotenpunkt in der Stadt. 2011/2012 hatte es an der Auffahrt nach Dortmund schon mal über einen langen Zeitraum immer wieder Probleme mit einem „unsteten Fehler“ gegeben, also einem Fehler, das mal auftrat und mal nicht. Wenn er auftrat, schaltete die Ampel auf eine nicht mehr verkehrsabhängige Grünphase um, was erhebliche Staus zur Folge hatte.

Die Ampelanlage ist weit über 20 Jahre alt, mehrere Einsätze der Wartungsfirma blieben ohne anhaltenden Erfolg. Ein Komplettaustausch war aber vom Landesbetrieb aus Kostengründen nicht erwogen worden.

Anfang des Jahres war dann die Ampelanlage an der Autobahnauffahrt in Fahrtrichtung Köln und am Abzweig Griesberger Straße erneuert und neu programmiert worden. Die aktuellen Klagen zeigen aber: Das möglichst reibungslose Zusammenspiel der vielen Ampeln rund um die Autobahn ist mit den verschiedenen Verkehrsflüssen für die Programmierer offenbar eine komplexe Herausforderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort