Ausstellung: Die ganze Palette der Gefühlswelt

Acht Frauen zeigen am Wochenende ihre Werke in der Lambertsmühle.

Burscheid. Um die 50 Werke wollen erst einmal arrangiert werden: Ab 14 Uhr bis in die Abendstunden waren Larissa Koschel, Ulrike Tartler, Inge Johannis, Christel Peters, Beate Wögerbauer, Annette Schmidt, Gertrud Rupp und Vera Leweke am Freitag in der Lambertsmühle damit beschäftigt, ihre Ausstellung „Gegensätze der Gefühl“ aufzubauen, die am Samstag und Sonntag zu sehen ist.

Es ist ihre erste Zusammenarbeit. Gemeinsame Basis der Gruppe aus Burscheid, Leverkusen und Langenfeld war der oft jahrelange Malunterricht beim Leverkusener Künstler Klaus Gollan. Die Burscheiderin Larissa Koschel, zuletzt im März mit einer Einzelausstellung im Wiehbachtal zu sehen, gab schließlich den Anstoß für Ort und Gemeinschaftsausstellung.

Dass die acht Frauen in sehr unterschiedlichen Gefühlslagen zu Pinsel und Leinwand greifen, soll sich im Titel widerspiegeln. Nicht nach Namen, sondern farblich und thematisch sind die überwiegend in Acryltechnik entstandenen Werke zusammengefasst. Einigen wenigen abstrakten Ansätzen stehen dabei viele Porträts, eine Reihe von Stillleben, aber auch surreal eingebettete Masken oder fotorealistisch ambitionierte Kaffeetassenstudien gegenüber.

Technisch aus dem Rahmen fallen die Collagen von Ulrike Tartler mit alten Fotos und Zifferblättern im Treppenaufgang und im Obergeschoss dann Kohlezeichnungen der Kulturvereins-Geschäftsführerin Vera Leweke, die vergangenes Jahr schon mit der Gruppe „art going“ in der Mühle zu sehen war. Leweke wird am Samstag auch die Eröffnung übernehmen. er

“ Die Ausstellung „Gegensatz der Gefühle“ in der Lambertsmühle kann am Samstag von 14 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 16 Uhr besucht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort