Auszeichnung zur Industriekauffrau: Sandra Winter

Sandra Winter wird für ihren Abschluss zur Industriekauffrau ausgezeichnet.

Burscheid. Familienministerin Kristina Schröder wird sie ehren, so viel steht fest. „Aber für die Moderation haben sie bestimmt Ersatz eingeplant“, scherzt Sandra Winter, die etwas daran zweifelt, ob die hochschwangere Moderatorin Barbara Schöneberger wirklich kommt. Aber das ist Nebensache, wenn die 22-Jährige in Berlin eine Auszeichnung von der Industrie- und Handelskammer (IHK) bekommt, weil sie bei der Abschlussprüfung zur Industriekauffrau das bundesweit beste Ergebnis erzielt hat.

Auf diese Leistung ist natürlich auch ihre Ausbildungsleiterin Barbara Weber von Federal Mogul stolz, auch wenn sie die gesamten Abschlussjahrgang lobt: „Wir hatten ein glücklichen Händchen. Denn wir können noch so gute Voraussetzungen schaffen, wenn die Auszubildenden nicht mitziehen, bringt das alles nichts“, sagt die 51-Jährige.

Neben Sandra Winter wurden noch drei andere Industriekaufleute von der IHK Köln für besonders gute Abschlüsse geehrt. Und auch zwei Techniker waren in diesem Jahr dabei: Steffen Urban und Martin Lielanga haben ihre Ausbildung als Industrie- beziehungsweise Gießerei-Mechaniker mit Auszeichnung abgeschlossen.

Das bedeutet für die Sechs natürlich nicht nur eine Urkunde von der IHK, sondern auch besonders gute Zukunftschancen: Alle wurden — zunächst befristet für ein Jahr — von Federal Mogul übernommen. Martin Lielanga wurde direkt nach seinem Abschluss zum stellvertretenden Schichtführer befördert. „Die neue Verantwortung und das andere Verhältnis zu den alten Kollegen, daran muss man sich erst gewöhnen“, sagt der 27-Jährige.

Zu ihrem sehr guten Abschluss haben sich die Jugendlichen auch selbst verholfen. Noch sehr präsent sind die Erinnerungen an den Anfang der Ausbildung: „Nach dem Abitur war alles sehr neu und ungewohnt, wir wussten alle nicht so genau, was auf uns zukommt“, sagt Martina Widera. Doch die unbekannte Situation hat sie zusammengeschweißt, heute bezeichnen sie sich als Freunde. Und so sind sie alle stolz, wenn Sandra Winter am 10. Dezember in Berlin ihre Auszeichnung erhält — ob Barbara Schöneberger dabei ist oder nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort