Die Filetstücke der Funk- und Soulmusik

Gitarrenbauer Knut Reiter hat keine Veranstaltung für seinen Musikstil gefunden — also selbst eine ins Leben gerufen.

Burscheid. Knut Reiter macht seit 35 Jahren Musik. Da ist es verständlich, dass ihm etwas fehlte, als er 2004 seine Firma eröffnete und keine Zeit mehr hatte, sein Lieblingsinstrument Bass zu spielen. Seit einiger Zeit ist er wieder als Musiker aktiv, doch auch das reicht ihm nicht: „Es gibt für Soul und Funk einfach keine guten Veranstaltungen“, sagt der 51-Jährige. Deshalb hat er beschlossen, das Heft selbst in die Hand zu nehmen: Am 18. April startet die Reihe „Filet of Soul“ im Katt-Bistro in Wermelskirchen.

Wirklich weg von der Musik war Knut Reiter aber nie. Denn auch die Firma, die ihm in den vergangenen Jahren so viel Zeit raubte, beschäftigt sich mit Musik: Knut Reiter baut in einem Keller an der Hauptstraße Gitarren und Bässe. „Dass E-Gitarren keinen eigenen Klag haben, ist Schwachsinn. Man muss versuchen, durch die Holzart an den Klang von früher heranzukommen, denn den hören wir seit 60 Jahren, der ist quasi in die Gene übergegangen“, beschreibt Reiter seine Arbeit.

Und natürlich wird er auch einen der selbstgebauten Bässe spielen, wenn er am 18. April im Katt-Bistro auf der Bühne steht. Denn zumindest am Anfang wird Reiter selbst zum festen Ensemble des „Filet of Soul“ gehören. Dabei handelt es sich ausdrücklich nicht um eine offene Jamsession: „Die Musiker müssen sich bei mir bewerben. Offene Sessions arten oft zu übelstem ,Gespiele’ aus“, sagt Reiter. Bei der Auswahl der Musiker wird er streng sein: „Es geht hier um Soul. Dabei müssen die Musiker gut sein, denn man hört jeden einzelnen Ton.“ Auch Bands werden in der Regel nicht bei „Filet of Soul“ spielen, denn durch zu häufiges Proben würde der Klang oft zu perfekt, dann springe der Funke zum Publikum nicht über, findet Knut Reiter.

Fest zum Ensemble hingegen wird die Sängerin Felicia Uwaje gehören, die gemeinsam mit Knut Reiter die Idee zur Soul-Reihe hatte und als professionelle Sängerin schon im Background für Robbie Williams und DJ Bobo gearbeitet hat.

www.k.bass-and-guitars.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort