Ehrenamt: Diesmal musste der Vorsitzende selbst auf die Bühne

Horst Buttkus, Elfi Störmann und Walter Maass sind die Ehrenamtlichen im Sport 2014.

Ehrenamt: Diesmal musste der Vorsitzende selbst auf die Bühne
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Entweder ist Horst Buttkus ein guter Schauspieler oder er war tatsächlich überrascht, als er am Freitagabend auf die Bühne im Haus der Kunst gerufen wurde. Denn dass Vorsitzende von Sportvereinen als Ehrenamtliche im Sport gewürdigt werden, ist eher selten, sind sie doch in der Regel selbst diejenigen, die entsprechende Vorschläge unterbreiten. Aber offenbar war es in diesem Fall seinen Vorstandskollegen bei der Turngemeinde Hilgen gelungen, die geplante Ehrung vor ihm geheim zu halten.

Buttkus, der seit 16 Jahre TGH-Vorsitzender ist und als CDU-Mitglied auch im Stadtrat sitzt, war nicht der Einzige, dessen Engagement für das Sportleben in der Stadt bei der diesjährigen Sportlerehrung hervorgehoben wurde. Auch Elfi Störmann, seit über 50 Jahren Mitglied im Turnerbund Großösinghausen (TBÖ), erhielt Rose und Urkunde für ihr langjähriges Wirken im Verein und Vorstand, aktuell als Presse- und Sportwartin. Auch beim Stadtlauf kann man auf sie zählen.

Der Dritte im Bunde, Walter Maass vom BV Burscheid, wurde in Abwesenheit geehrt. Neben seinen Tätigkeiten als Trainer, Obmann und Zweiter Vorsitzender hat er sich über die Jahre vor allem immer wieder für die Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern in das Vereinsleben auf dem Griesberg eingesetzt.

Positives gibt es bei der Beteiligung an der Sportabzeichenprüfung zu vermelden. Nach der Delle im vergangenen Jahr wegen des Aussetzens der Schulen sind diese jetzt wieder dabei und haben die Zahl der vergebenen Abzeichen wieder auf 300 (143 mehr als 2013) schnellen lassen.

Zwei Drittel davon gehen an die Schulen und Vereine. So legten 61 Dierather Schüler, 58 Montanusschüler und 49 EMA-Schüler die Prüfungen ab, dazu zwei Hauptschüler und 36 Mitglieder von BTG und TGH. Dazu kommen noch 94 Erwachsene, darunter 22 Neueinsteiger und 18 Polizeianwärter.

Jubiläumsabsolventen waren diesmal Horst Beckers und Hans Kirch (je 35), Felix Holzki (30), Paul Kämper und Rudolf Kasper (je 25), Renate Stechert (20), Mathilde Kirch (15) und Bodo Berndt (10).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort