Handball: Das ungleiche Pokalduell

Der TVW empfängt am Samstag die Oberligamannschaft der Panther und trifft am Sonntag in der Meisterschaft auf den Solinger TB II.

Handball: Das ungleiche Pokalduell
Foto: Doro Siewert

Witzhelden. Gleich zweimal müssen die Handballer des TV Witzhelden an diesem Wochenende antreten. Im Viertelfinale um den Kreispokal empfängt der Bezirksligist am Samstagabend (18.30 Uhr) den großen Nachbarn Bergische Panther. Am Sonntag (17 Uhr) steht dann die Meisterschaftspartie gegen den Solinger TB II auf dem Programm. „Für uns ist das Pokalspiel reiner Bonus. Wir wollen in der Meisterschaft unbedingt den nächsten Sieg einfahren“, betont Spielertrainer Oliver Jungmann.

Vielleicht ist es auch die Aussichtslosigkeit, die in Jungmanns Worten mitschwingt. Zwar wolle man das zwei Klassen höher spielende Panther-Team so lange wie eben möglich ärgern, doch wirkliche Siegchancen rechnet man sich nicht aus. „Die haben auf jeder Position richtig Qualität. Es wäre schön, wenn wir dem Spiel mit unserem tollen Heimpublikum den entsprechenden Rahmen bieten könnten“, so Jungmann weiter.

Panther-Trainer Marcel Mutz wünscht sich einen ungefährdeten Sieg, um Mitte Mai am Final Four in Langenfeld teilnehmen zu können. „Das ist eines unserer erklärten Saisonziele. Daraus wollen wir einen schönen Saisonabschluss machen“, sagt Mutz, der für diesen Pokalauftritt auf einige Akteure verzichten wird. Mathias Fuchs, Simon Kluge und Kai Middendorf sollen die Osterpause nutzen, um ihre Verletzungen auszukurieren. Mutz hofft darauf, dass in der Rolle des klaren Favoriten von Anfang an die Einstellung stimmen wird und man die Partie von vorneweg diktieren kann. Bei früh geklärten Verhältnissen sollte es dann nichts werden mit einer Pokalsensation.

Bis auf Spielmacher Andreas Heimann (Knieprobleme) stehen bei den Witzheldenern alle Akteure für die beiden Begegnungen zur Verfügung. Interessanterweise wollten die Solinger vor einigen Tagen mangels Personal das Spiel auf einen anderen Termin verlegen, was die Witzheldener allerdings sofort ablehnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort