Handball: Tus-Trainer Hepp hört Ende der Saison auf

Der 34-Jährige sieht für sich und das Team keine sportlichen Perspektiven mehr.

Rhein.-Berg. Kreis. Die Handballer des Tus Wermelskirchen sind momentan so erfolgreich wie nie zuvor. Der Drittligist steht mit 16:2 Punkten an der Tabellenspitze und feierte am vergangenen Wochenende nach einer vor allem kämpferisch überzeugenden Leistung einen 30:26-Sieg über Verfolger VfL Edewecht.

Eigentlich sollte im Lager der Wermelskirchener eitel Sonnenschein herrschen, doch in diese Euphorie platzte nun die Nachricht, dass Trainer Lars Hepp für die kommende Saison nicht mehr mit dem Tus verlängern wird. Die Gründe für diesen Schritt, nach sechs gemeinsamen Jahren mit den Wermelskirchenern, sieht Hepp rein rational: „Meine Entscheidung, den Verein zu verlassen, hat ausschließlich mit der mangelnden sportlichen Perspektive aufgrund der wirtschaftlichen Zusammenhänge und der damit verbundenen Zwänge zu tun.“

Damit spielt Hepp auf den hohen finanziellen Aufwand an, den Vereine mittlerweile für den Spielbetrieb in der dritten Liga aufbringen müssen. Dieser ist laut Hepp nicht mehr vergleichbar mit dem, was noch zu Regionalligazeiten galt. „Alle Akteure haben ihre Gehaltsvorstellungen in dieser Saison deutlich runtergeschraubt, damit es beim Tus überhaupt auf diesem Niveau weiterging. Dafür danke ich den Spielern und den treibenden Kräften im Hintergrund.“

Für die kommende Saison sieht Hepp dagegen für sich keine Perspektive mehr: „Mir als Trainer ist es wichtig, eine Mannschaft zu führen, deren Weiterentwicklung schrittweise ermöglicht wird. So sollen junge, unerfahrene Spieler zu tragenden Figuren wachsen und sportlich die nächste Stufe erreichen können. Das gilt auch für meine Entwicklung als Trainer. Meiner Meinung nach wird beides beim Tus nicht mehr möglich sein.“

Für die gute Zeit in Wermelskirchen bedankte sich Hepp ausdrücklich, die Mannschaft informierte er am Mittwoch Abend beim Training über seinen Schritt. Eine neue Aufgabe hat der Coach noch nicht: „Ich will mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht festlegen.“ Dass er die laufende Spielzeit beim Tus bis zum letzten Spiel mit genauso viel Ehrgeiz, Spaß und Freude genießen und bestreiten wird wie bisher, steht für ihn außer Frage.

Am Donnerstag (Anwurf 18.30 Uhr, D.-Renz-Halle, Bottrop) ist Hepp mit seiner Mannschaft wieder auf dem Spielfeld. In der zweiten Runde des HVN-Pokals trifft der Tus auf den Landesligisten SC Bottrop. Bei einem Erfolg würde es in der nächsten Runde dann zum Derby gegen die HG Remscheid kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort