Stadt sucht Auszubildende für 2015

Für kaufmännische, technische und handwerkliche Berufe laufen die Bewerbungsfristen bis Mitte März.

Stadt sucht Auszubildende für 2015
Foto: Jens Büttner/dpa

Köln. Die Stadt sucht noch weitere Nachwuchskräfte für das Einstellungsjahr 2015. Nach einem Studium oder einer Ausbildung bietet sie viele unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten in unterschiedlichen Aufgabenfeldern. Bewerber haben gute Chancen: Sowohl für Verwaltungsberufe, als auch für die kaufmännischen, technischen und handwerklichen Berufe laufen die Bewerbungsfristen noch bis Mitte März, für ein Studium mit dem Abschluss „Bachelor of Laws“ wurde die Frist sogar bis Mitte April verlängert.

Insbesondere für die klassischen Verwaltungsberufe sagt Stadtdirektor Guido Kahlen den zukünftigen Auszubildenden zu: „Bei guten Leistungen und der persönlichen Eignung ist eine unbefristete Übernahme nach der Ausbildung schon heute garantiert.“ Außerdem gilt für das gesamte Ausbildungsangebot: „Die Qualität unserer Ausbildung hat für uns einen außerordentlich hohen Stellenwert. Diese spiegelt sich auch in den hohen Erfolgsquoten und guten Prüfungsleistungen unserer Auszubildenden wider.“

Bewerbungsschluss für das Studium im gehobenen Verwaltungsdienst mit dem Abschluss „Bachelor of Arts“, im mittleren Dienst (Verwaltungswirt) und für Verwaltungsfachangestellte ist der 15. März 2015. Die Studiengänge und Ausbildungen dauern drei Jahre, im mittleren Dienst zwei Jahre. Beginn ist jeweils der 1. September.

In den kaufmännischen, technischen und handwerklichen Berufen sind noch Ausbildungsplätze als Koch, Gärtner sowie Mechaniker für Land- und Baumaschinentechnik zu besetzen. Interessenten können sich bis zum 20. März bewerben. Diese Ausbildungen starten am 1. August. Außerdem sucht die Stadt noch dringend nach medizinischen Fachangestellten, Servicekräften für Dialogmarketing und Straßenwärtern. Auch Ausbildungsplätze zum Hauswirtschafter und zum Rechtsanwaltsfachangestellten sind noch frei. Bewerbungen nimmt die Stadt noch bis zum 15. März 2015 entgegen, Ausbildungsstart ist jeweils der 1. August, lediglich die Hauswirtschafter beginnen am 10. August.

Ebenfalls am 1. August startet die 18-monatige Ausbildung zum Stadtvermessungsoberinspektor. Studienabgänger können sich bis zum 15. Juni 2015 bewerben. Zudem sucht die Stadt weiterhin Praktikanten im einjährigen Anerkennungsjahr zum Erzieher. Auch für Bewerber dieser beiden Berufsgruppen gilt: Bei guten Leistungen und persönlicher Eignung ist eine unbefristete Übernahme nach der Laufbahnprüfung schon heute garantiert. howa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort