Mit Facebook auf Nostalgietrip

Gäste im Megaphon schwelgen in Erinnerungen.

Burscheid. In Burscheid gibt es selten die Möglichkeit, eine Party zu besuchen, auf der ausschließlich Oldies gespielt werden: von Elvis Presley über Tina Turner bis zu Pink Floyd — alles Musiker und Bands, die zu den wichtigsten Vertretern der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts gehören und übergreifend die Generationen ansprechen.

Aus diesem Grund veranstaltete das Megaphon am Samstag unter der Leitung von Jürgen Schwarz eine Facebook-Oldie-Party.

Schwarz, ehrenamtlicher Mitarbeiter im Megaphon, gehört der Generation an, die mit dieser Musik aufgewachsen ist. Das brachte ihn auf die Idee, im Megaphon mit einer Oldie-Party die „alten Zeiten wieder aufleben zu lassen“ und die alten Bekanntschaften aus gemeinsamen Megaphon-Abenden mit diesem Musikmix wieder aufleben zu lassen.

In den Facebook-Gruppen „Burscheider“ und „Du bist aus Burscheid, wenn . . .“ wurde durch eine Umfrage ermittelt, dass an solch einer Party ein großes Interesse unter den Burscheidern besteht. Rund 150 Zusagen über das soziale Netzwerk bestärkten Schwarz in seiner Idee. Von dieser Resonanz war er als Organisator aber selbst überrascht: „Ich hatte nicht mit einem so großen Zuspruch gerechnet.“

Selbst zum Ideenaustausch wurde die Internet-Plattform genutzt: Neben Musikwünschen wurde auch die Auswahl der an diesem Abend angebotenen Getränke diskutiert. Nicht ohne Grund war dabei das Megaphon als Veranstaltungsort gewählt worden: Hier legte Jürgen Schwarz schon in den 70er Jahren seine Platten auf — von genau den Bands, die inzwischen unter der Rubrik Oldies laufen. Er feierte damit an diesem Samstagabend zwei Stunden lang sein Comeback als Discjockey im Jugendzentrum in Sträßchen.

Neben der Musik erfreuten sich die meisten Gäste aber auch an der Gelegenheit, „Leute aus alten Zeiten wiederzutreffen“ und für einen Abend „die Zeit ein bisschen zurückzudrehen“, wie ein begeisterter Gast formulierte. Die Rechnung von Party-Organisator Jürgen Schwarz war dank des sozialen Netzwerks also voll aufgegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort