Pfarrheim: Das Verfugen steht noch aus

Fassadenarbeiten an der Höhestraße dauern schon Monate.

Pfarrheim: Das Verfugen steht noch aus
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Bereits seit Oktober wird an der Fassade des katholischen Pfarrheims an der Höhestraße gearbeitet und derzeit tut sich augenscheinlich nichts. Der Grund: Die abschließende Verfugung steht noch aus, kann aber nur erfolgen, wenn es durchgehend (auch nachts) Temperaturen von über vier Grad gibt. Erst wenn diese Arbeiten erfolgt sind, kann auch das Gerüst abgebaut werden. Die Katholische Kirchengemeinde hofft, dass die Arbeiten bis Ostern erledigt sind.

Notwendig waren sie geworden, weil Teile der Klinkerverblendung abgesackt waren. So mussten die Klinkersteine oberhalb der Tür- und Fensteröffnungen alle entfernt werden. Die erforderlichen Konsolen aus Edelstahl (Stürze) wurden in Einzelanfertigungen mit den Hauptstürzen verbunden.

Im Anschluss musste die Klinkerverblendung über den Türen und Fenstern neu gemauert werden. Dafür wurden die alten Steine wiederverwendet.

Das Pfarrheim war 1993/94 an der Stelle der alten Gastwirtschaft „Domhof“ gebaut worden. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort