Projektwoche begeistert Grundschüler in Dierath

Die 187 Schüler konnten an vier Projekten teilnehmen. Die Ergebnisse wurden in der Aula präsentiert.

Projektwoche begeistert Grundschüler in Dierath
Foto: Nicole Haase

Burscheid. Bei der diesjährigen Projektwoche der Grundschule Dierath wurden 25 Projekte von den 187 Schülern der ersten bis vierten Klasse durchgeführt. Von Lehrern, Eltern und Großeltern wurden künstlerische, handwerkliche und sportliche Aktivitäten angeboten.

Am Freitag wurden die Werke der Schüler in der Aula der Grundschule ausgestellt. Zu sehen gab es Poster, die eine Geschichte erzählen, bunte Selbstporträts der Kinder im Stil von Andy Warhol, selbst gebastelte Armbänder, Anhänger, Perlentiere und Gartendekoration, eine Wasserrakete, mit den Händen gestrickte Schals, Frottagebilder, Märchenkunst, ein Fotoprojekt sowie liebevoll eingerichtete Miniatur-Zimmer in Schuhkartons.

Während die kleinen Künstler ihre Werke Freunden und Angehörigen zeigten, lief im Hintergrund eine Fotopräsentation, die die Projektzeit illustrierte. Ein Höhepunkt war anschließend die Theaterinszenierung des Buches „Room of the Broom“. „Die Schüler haben das englische Stück in vier Schulstunden erlernt. Das ist toll“, sagt die Referendarin und Regisseurin der Aufführung, Anna-Lena Lange.

An vier Projekten konnte jedes Kind teilnehmen. „Da mussten wir schon einiges organisieren. Mit der Planung haben wir bereits im Januar begonnen. Jeder Lehrer hat eine Idee mitgebracht und dann haben wir die Eltern gefragt, welche sie davon durchführen könnten“, sagt die Klassenlehrerin der 4a, Uta Heider. Und der Aufwand hat sich gelohnt: „Die Kinder sind immer wieder begeistert und können sich gar nicht entscheiden, welches nun ihr Lieblingsprojekt war“, sagt Lange. Eine Wiederholung ist demnach nicht ausgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort