Zwei Sprüher Opfer eines Raubüberfalls

Polizei fielen die verfärbten Hände auf.

Burscheid. Eigentlich wollten zwei junge Burscheider (17 und 19) am Freitag früh die Polizei zur Hilfe rufen und einen Raubüberfall anzeigen. Aber dann gerieten sie auch selbst in den Fokus der Ermittlungen. Den Beamten fielen ihre orange verfärbten Finger auf und ihre Ausreden halfen nichts. In einem nahen Mülleimer fanden sich die passenden Spraydosen und im Umfeld auch frisch aufgesprühte „Rusty“-Tags, also Sprüher-Markierungen.

Die beiden waren zuvor gegen 2 Uhr Opfer eines Raubs geworden. Am Sportplatz Im Hagen hatten zwei Unbekannte von ihnen Geld gefordert. Der 17-Jährige wurde dabei zu Boden gestoßen und zog sich durch einen unglücklichen Sturz in eine Flasche Schnittverletzungen an der Hand zu.

Die Räuber erbeuteten ein Handy und einen MP3-Player und flüchteten dann über den Radweg auf der Balkantrasse. Sie sollen beide etwa 1,80 Meter groß gewesen sein. Einer habe eine dunkle Jacke und einen grauen Kapuzenpullover getragen, der andere eine blaue Adidas-Jacke und eine dunkle Hose. Möglicherweise waren beide mit Schal oder Maske vermummt.

Ob zwischen den Graffiti und dem Raubüberfall ein Zusammenhang besteht, wird noch ermittelt. Jedenfalls sind der Polizei nach einem 16-Jährigen und seinen möglichen Mittätern (der BV berichtete am Freitag) erneut tatverdächtige Sprüher bekannt geworden. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort