Lkw-Hänger kippt und verliert Natronlauge

Burscheid. Große Gefahrgut-Alarmierung gestern Morgen im Luisental: Auf dem Firmengelände der Färberei RG Textil-Technik war gegen 8.45 Uhr der Hänger eines Sattelzugs beim Rangieren gekippt.

Dabei schwappten nach Angaben von Feuerwehr-Einsatzleiter Achim Lütz etwa zehn Liter Natronlauge aus einem nicht richtig verschlossenen 1000-Liter-Behälter. Die Lauge konnte aber aufgefangen werden.

Damit verlief der Unfall glimpflich. Der Lkw, der neben RG-TT auch andere Firmen beliefern sollte und gerade auf das Gelände gefahren war, hatte zusätzlich auch Salzsäure und Wasserstoffperoxid geladen. Bei einer Vermischung der Substanzen hätte nach Einschätzung der ABC-Fachberater der Kreisfeuerwehr eine kritische Lage entstehen können. Geladen waren sieben volle und fünf leere Behälter.

Einsatzkräfte aller vier Löschzüge waren alarmiert, die Polizei riegelte die Zufahrt zum Luisental für drei Stunden ab. Die Aufrichtung des in 45-Grad-Neigung gekippten Hängers gestaltete sich schwierig und scheiterte zunächst. Erst gegen 12 Uhr stand er wieder auf seinen Rädern, musste aber abgeschleppt werden, weil die Deichsel beschädigt war.

Das Firmengelände blieb während der ganzen Zeit abgesperrt; die Unternehmensleitung gewährte den Journalisten von Presse, Funk und Fernsehen keinen Zutritt. Die Mitarbeiter im Betrieb mussten ihre Arbeit aber nicht unterbrechen. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort