1,2 Millionen Euro für Obi-Umbau

Durch die Markteröffnung wurden bisher 42 neue Arbeitsplätze geschaffen.

1,2 Millionen Euro für Obi-Umbau
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Die Farbe orange war am Sonntag vorherrschend in Burscheid. Grund war die inoffizielle Eröffnung des Obi-Marktes an der Höhestraße. Das Gebäude des ehemaligen Praktiker- und später Max Bahr-Baumarktes mit knapp 600 Quadratmetern wurde für 1,2 Millionen Euro umgebaut.

450 geladene Gäste wurden zu diesem Anlass am Sonntag von dem Marktleiter Michael Blank und seinen Mitarbeitern mit Luftballons, orangefarbenen Rosen, Fähnchen und dem Obi-Biber begrüßt. „Das ist der 347. Obi-Markt in Deutschland und der neunte im Bergischen Land. Darüber freuen wir uns“, sagte der Regionalleiter Jens Schaefers in seiner Ansprache.

42 neue Arbeitsstellen sind durch die Markteröffnung geschaffen worden, davon 24 Vollzeitstellen. „Wir haben außerdem zehn Mitarbeiter aus dem vorherigen Max Bahr-Baumarkt übernommen und einige Mitarbeiter aus anderen Obi-Märkten hierher versetzt, weil sie hier wohnen“, sagt Blank. Die Hälfte der eingestellten Kassiererinnen käme zudem aus Burscheid und zwei Azubi-Stellen seien geplant. „Es ist toll, dass in Burscheid wieder ein Baumarkt eröffnet. Jetzt muss man nicht mehr für jede Schraube, die gebraucht wird, in eine andere Stadt fahren“, sagte Bürgermeister Stefan Caplan.

Um einen guten Start zu gewährleisten, spendete der neue Baumarkt jeweils 2 500 Euro an den integrativen Kindergarten Sterntaler und an die Jugendfeuerwehr Burscheid.

Der Marktleiter, Michael Blank, befürchtet, dass die heutige offizielle Eröffnung nicht mit der regulären Belegschaft von 45 Mitarbeitern zu schultern ist. „Ich wünsche mir, dass 2 500 Menschen uns heute besuchen werden. Deshalb werden uns Mitarbeiter aus anderen Obi-Märkten, Sicherheits- und Parkplatzpersonal unterstützen. Mit 120 Leuten klappt das erfahrungsgemäß ganz gut. Außerdem haben wir unsere Lagerhalle gut gefüllt, damit wir die Regal schnell wieder mit Produkten auffüllen können“, sagt Blank.

Damit heute alles glatt läuft, wurden am Sonntag erstmals für 1,5 Stunden die Kassen geöffnet und die ersten Akkuschrauber und Gartenstühle verkauft. „Ich bin sehr aufgeregt. Die Eröffnung ist eigentlich immer der schönste Tag im Leben eines Marktleiters. Ich hoffe, dass alles gut geht“, sagt Blank.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort