Abrissbagger schafft Platz für Kita-Neubau

Burscheid. Der Abriss der ehemaligen Caritas-Kindertagesstätte an der Pastor-Löh-Straße hat begonnen. An ihrer Stelle soll auf dem städtischen Grundstück ein Neubau für die Kita Rasselbande entstehen, die ihr bisheriges Domizil an der Höhestraße 40 bis Frühjahr 2014 verlassen muss.

Vor dem Beginn der Entkernungs- und Abrissarbeiten waren die Anwohner noch zu einer Informationsveranstaltung eingeladen gewesen. Die Beteiligung fiel nach Angaben des beauftragten Architekten Michael Koppetsch aber gering aus.

Noch vor Weihnachten sollen der Abriss und möglichst auch das Auffüllen des Kellerlochs abgeschlossen sein. Derzeit laufen die Ausführungsplanung und die Ausschreibung. Der Baustart für den Neubau ist für das Frühjahr vorgesehen. In der Ratssitzung am Dienstag wurde auch die notwendige Bebauungsplanänderung einstimmig durchgewunken. Sie ermöglicht unter anderem eine Ausweitung des Außengeländes in den angrenzenden Wald hinein. Auf rund 2000 Quadratmetern sollen den vier Gruppen der Rasselbande mit ihren 75 Kindern dann viele Natur- und Bewegungserlebnisse geboten werden. Die PariSozial gGmbH Bergisches Land investiert 1,7 Millionen Euro in den Neubau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort