Abschied von Kirchenmusikerin Anja Dewey

Die 43-Jährige verlässt die katholische Gemeinde in Richtung Dellbrück.

Abschied von Kirchenmusikerin Anja Dewey
Foto: Doro Siewert

Burscheid. Die Studenten von heute waren bei Anja Deweys Amtsantritt in Burscheid noch die Jüngsten im Kinderchor. „Man sieht viele kommen und gehen“, sagt die katholische Kirchenmusikerin. Jetzt geht die 43-Jährige selbst — nach 17 Jahren in der Burscheider Gemeinde. Zum 1. Oktober wechselt sie in den Seelsorgebereich Dellbrück/Holweide.

Für den Neuanfang in Köln gibt es viele Gründe: die Aussicht auf eine Vollzeitstelle, nachdem die beiden Kinder (10 und 12) jetzt selbstständiger geworden sind; die größere Sicherheit, die eine Anstellung als Seelsorgebereichsmusikerin mit sich bringt (hier hat die Stelle der Altenberger Domorganist Rolf Müller inne); nicht zuletzt auch die kürzere Anreise aus der Heimatstadt Bergisch Gladbach.

„Für die Entscheidung gibt es ganz viel Verständnis in der Gemeinde“, sagt Dewey dann auch erleichtert. Denn menschlich fällt ihr der Abschied schwer. Schließlich war Burscheid nach einer zweieinhalbjährigen Elternzeitvertretung in Solingen ihre erste unbefristete Stelle. Damals hieß der Pfarrer in Burscheid gerade seit einem Jahr Markus Höyng.

In den zum Seelsorgebereich zusammengelegten zwei Gemeinden in Köln erwartet sie einige Aufbauarbeit. Es gibt keinen Jugendchor, der Kinderchor muss neu belebt werden. Dazu kommt als Seelsorgebereichsmusikerin ein Mehr an Koordinationsaufgaben.

Aber geografisch stellt sich Dewey die neue Stelle etwas leichter vor: Während zwischen Burscheid, Altenberg und Odenthal doch weite Strecken zurückzulegen sind, liegen die beiden Kölner Kirchen nur zwei Straßenbahnhaltestellen auseinander. Übergreifende Projekte werden da leichter zu realisieren sein.

Seit Mitte Februar weiß die Burscheider Gemeinde, dass Dewey gehen wird. Eine erste Ausschreibung zur Nachbesetzung hatte keinen Erfolg. Wenn nächstes Jahr eine Sekretärin in den Ruhestand wechselt, können mit Genehmigung des Erzbistums Stunden umgeschichtet werden, sodass die Kirchenmusikerstelle zum Mai 2015 als Vollzeitstelle ausgeschrieben werden soll — in der Hoffnung, dass sie für potenzielle Bewerber dann attraktiver geworden ist.

Bis dahin gibt es eine Art ökumenischer Amtshilfe: Kornelia Kupski, Assistenzorganistin der Evangelischen Domgemeinde Altenberg, springt in die Bresche. Die Chöre und Gottesdienste in Burscheid sind während der Vakanz also versorgt.

Ihren Abschied feiert Anja Dewey im Rahmen eines Evensongs am Sonntag, 21. September, um 19.30 Uhr in St. Laurentius. Dort werden Kinder-, Jugend- und Kirchenchor der Gemeinde sowie ein Projektchor beteiligt sein. Und es soll so zugehen, wie es ihr am liebsten ist: viel Stille, viel Musik, wenig Reden.

kirche-burscheid.de gemeindeleben.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort